RAID: Platte entsorgen und Datenschutz

Hallo zusammen

Wenn eine von drei Festplatte als Bestandteil eines RAID Systemes „kaputt“ geht, kann diese sorglos entsorgt werden oder sind Daten doch noch irgendwie zu rekonstruieren?

Danke für fundierte Erläuterungen.

Grüsse Peter

Hi !!

Also generell koennte die Daten auf der Platte schon noch gelesen werden. Notfalls muesste man die Platte an eine dieser Datenretter-Firmen schicken und fuer viel Geld versuchen lassen, die Daten zu retten. Das geht meistens auch noch, wenn die Elektronik/Mechanik der Platte defekt sind, weil diese Firmen die Scheiben ausbauen und mit Spezialgeraeten lesen.

Bei RAID 5 sieht die Sache aber meiner Meinung nach schon wieder ganz anders aus. Da werden die Daten ja ueber alle Platten im Verbund verteilt (Datensicherheit und Geschwindigkeit). Dann wuerde man also nur Teile der Daten bekommen. Leider kenne ich aber die Vorgehensweise nicht, mit der die Daten verteilt werden.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann mach die Platte auf und lasse all Deinen Frust an den Scheiben direkt aus… (Hammer, Bolzenschneider, Flex … natuerlich Arbeitsschutzbestimmungen beachten !!)
:wink:))

Chris

Hy,

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann mach die Platte auf und
lasse all Deinen Frust an den Scheiben direkt aus… (Hammer,
Bolzenschneider, Flex … natuerlich Arbeitsschutzbestimmungen
beachten !!)

Hihi, das ist dann immer der fall, wenn man die Kupferfarbenen Platten an irgendwelchen Wänden hängen sieht :wink:

h.

1 „Gefällt mir“

Hallo Auchfalls,:

Wenn eine von drei Festplatte als Bestandteil eines RAID
Systemes „kaputt“ geht, kann diese sorglos entsorgt werden
oder sind Daten doch noch irgendwie zu rekonstruieren?

OK, Programme welche auf mehr als eine Platte abgelegt wurden sind Nutzlos.
Aber z.B. eine Adress-Datenbank kann der Konkurenz noch viele nützliche informationen liefern, auch wenn sie nicht mehr als Ganzes rekonstruierbar ist.
Auch Rechnungen, auch wenn nur partiell vorhanden, können sehr imformativ sein.

MfG Peter(TOO)

Hy,

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann mach die Platte auf und
lasse all Deinen Frust an den Scheiben direkt aus… (Hammer,
Bolzenschneider, Flex … natuerlich Arbeitsschutzbestimmungen
beachten !!)

Hihi, das ist dann immer der fall, wenn man die Kupferfarbenen
Platten an irgendwelchen Wänden hängen sieht :wink:

hehehehehehe, als es damals ‚in‘ war, CD’s im Auto am Rueckspiegel haegen zu haben, hatte ich eine Scheibe aus einer Festplatte. Hab sie aber wieder abgemacht weil sie staendig gegen die (Glass-)Scheibe geschlagen hat. Ich weiss nicht, wie lange die das ausgehalten haette…
:wink:)

Hy,

hehehehehehe, als es damals ‚in‘ war, CD’s im Auto am
Rueckspiegel haegen zu haben, hatte ich eine Scheibe aus einer
Festplatte. Hab sie aber wieder abgemacht weil sie staendig
gegen die (Glass-)Scheibe geschlagen hat. Ich weiss nicht, wie
lange die das ausgehalten haette…

Lach nicht, aber am nachbarort ist so ein kleiner Schrebergarten. Da hat einer diverse Bäume mit CDs „befüllt“ also das sind echt viele! Würde mich nicht wundern, wenn DA auch ne Pladde dabeihängt (und es sind NICHt NUR AOL CDs :wink: )

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hi !!

Wir bekommen bestimmt gleich ne Verwarnung wegen off-topic sein, aber das muss ich noch loswerden… :wink:)
Als alter Hardcore-Chatter kommt man halt vom Hundertsten ins Tausendste …

Lach nicht, aber am nachbarort ist so ein kleiner
Schrebergarten. Da hat einer diverse Bäume mit CDs „befüllt“
also das sind echt viele! Würde mich nicht wundern, wenn DA
auch ne Pladde dabeihängt (und es sind NICHt NUR AOL CDs :wink: )

In meiner alten Wohnung hatte ich eine Wand meines Schlafzimmers komplett mit CD’s ‚behaengt‘. Es waren knapp ueber 600 Stueck.
Wenn ich lange genug suche, finde ich sogar noch Bilder davon.

Chris

Hihi, das ist dann immer der fall, wenn man die Kupferfarbenen
Platten an irgendwelchen Wänden hängen sieht :wink:

h.

Die Idee ist, gat nicht übel, wenn du’s als Wandschmuck benutzt, kannst’e dir auch sicher sein, dass niemand d’rauf zugreift.

Ansonsten:
Überschreiben, überschreiben, überschreiben… (gibt’s auch Tools für)

Hi !

Ansonsten:
Überschreiben, überschreiben, überschreiben… (gibt’s auch
Tools für)

Ja, das ist natuerlich die beste Loesung, wenn die Platte eben noch funktionieren wuerde… :wink:

Chris

Hallo,

Bei RAID 5 sieht die Sache aber meiner Meinung nach schon
wieder ganz anders aus. Da werden die Daten ja ueber alle
Platten im Verbund verteilt (Datensicherheit und
Geschwindigkeit). Dann wuerde man also nur Teile der Daten
bekommen. Leider kenne ich aber die Vorgehensweise nicht, mit
der die Daten verteilt werden.

wenn ich mich recht entsinne, werden auf 2 Platten die Daten wechselweise geschrieben. Also Ein Sektor auf HDD0, der nächste auf HDD1, dann wieder HDD0 etc. Dadurch wird ein sehr hoher Datendurchsatz erzielt. Um die Datensicherheit zu gewährleisten, wird auf der dritten Platte die Differenzinformation zwischen der ersten und der zweiten gespeichert. Dadurch bekommt man ein Volumen mit der doppelten Plattenkapazität und der Sicherheit einer Spiegelung mit nur drei Platten.

Gruss, Niels

Hallo !

wenn ich mich recht entsinne, werden auf 2 Platten die Daten
wechselweise geschrieben. Also Ein Sektor auf HDD0, der
nächste auf HDD1, dann wieder HDD0 etc. Dadurch wird ein sehr
hoher Datendurchsatz erzielt. Um die Datensicherheit zu
gewährleisten, wird auf der dritten Platte die
Differenzinformation zwischen der ersten und der zweiten
gespeichert. Dadurch bekommt man ein Volumen mit der doppelten
Plattenkapazität und der Sicherheit einer Spiegelung mit nur
drei Platten.

Ja, genau. Wenn eine Platte ausfaellt, kann nach dem Ersetzen der Platte deren Inhalt mit hilfe der anderen beiden Platten wieder hergestellt werden. Das geht natuerlich auch mit mehr als 3 Platten. 3 Muessens aber mindestens sein. Ich wusste nur nicht, ob es Sektorweise oder Byteweise oder sonstwie aufgeteilt wird.
Das heisst also, das man, wenn man die ‚defekte‘ Platte irgendwie noch ausliesst, man immer komplette Sektoren von sagen wir mal 4kB oder 8kB bekommt und der naechste fehlt dann wieder. In 4kB oder 8kB kann aber ne ganze Menge nuetzlicher Information stecken, bevor der ‚Datenstrom‘ abreisst … :wink: Eine Adresse mit weiteren Infos passt da locker rein.

Also ich wuerde die Platte nicht einfach in den Muell schmeissen …
Doch lieber den Hammer benutzen.

Da muss es doch auch Vorschriften geben! Frag doch auch mal im Brett ‚Recht‘ oder so…

Chris