Raid - Sata Platte nachträglich hinzufügen

Hallo Community :smiley:

Mal ne kurze Frage weil ich grade am grübeln bin…

Habe in meinem 4-Fach Festplattengehäuse http://www.pearl.de/a-PX3152-1335.shtml?vid=743 bisher eine 1 TB Festplatte betrieben. Nun sollen die restlichen Slots nach und nach aufgefüllt werden.

Ist es möglich, zu der bereits vorhandenen Platte die schon so gut wie voll ist, die Leere einfach dazuzustecken, ohne das ein etwaiger Datenverlust auftritt?
Die Festplatten sind 2 baugleiche Samsung 1 TB HDDs.

Hmm bin mir nicht sicher ob man das dann in dem vorhandenen Raid als Hot-Swapping ablegen kann…wenn ja sollte es ja theoretisch gehen.

Grüße
Daniel

Hallo,

mit Raid hat das laut Produktbeschreibung wenig zu tun, oder?

Dannach hast du die Möglichkeit, die zusätzliche Platte als zusätzliches Laufwerk anzusprechen bzw. die dann zwei Platten als ein virtuelles Laufwerk: JOBD, ja eben kein echtes RAID.

Was sagt denn das Hanbuch dazu, denn naturgemäß sind solche Lösungen immer ein wenig „gewöhnungsbedürftig“.

Ich würde dir auf jeden Fall eine Datensicherung empfehlen.

mfg

tf

Hallo TF!

Handbuch habe ich leider im moment (auf der Arbeit :wink: ) nicht zur Hand und weiß auch nicht genau wo es sich´nach dem Umzug gerade befindet.
Hatte mich eben nur erst mal daran erinnert auch im Bezug da ich auf der Rückseite des Cases 4 oder 5 Schalter zum einstellen des passenden „Raids“ habe. (Laut beschreibung an die ich mich grob erinnere ist die momentane Einstellung so, das ich einfach Festplatten hinzufügen / entfernen kann und die mir entweder als eine einzelne große oder halt jede einzeln separat darstellen kann, event. kann ich das über die Schalter hinten einstellen welche der 4 Platten als 1 Platte dargestellt werden sollen)

Datensicherung werde ich nur das wichtigste machen können da ich nicht genug freien Speicher habe um ca. 1 TB zu spiegeln.

Grüße
D.

Hi

Hatte mich eben nur erst mal daran erinnert auch im Bezug da
ich auf der Rückseite des Cases 4 oder 5 Schalter zum
einstellen des passenden „Raids“ habe. (Laut beschreibung an
die ich mich grob erinnere ist die momentane Einstellung so,
das ich einfach Festplatten hinzufügen / entfernen kann und
die mir entweder als eine einzelne große oder halt jede
einzeln separat darstellen kann, event. kann ich das über die
Schalter hinten einstellen welche der 4 Platten als 1 Platte
dargestellt werden sollen)

Tatsache ist: wenn du eine Festplatte neu in einen RAID-Verbund aufnimmst, sind immer die Daten darauf futsch.
Bei JOBD ist das nicht der Fall.

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki!

Danke für die Antwort.
Habe eben die Anleitung unter http://www.pearl.de/pdocs/PX3152_11_78801.pdf gefunden.
Ist anscheinend kein echtes Raid, sind nur DIP-Schalter hinten die dann die Anzeige der Festplatten nur umstellt (alle einzeln oder mehrere als eine Festplatte)

Grüße
D.

Hi again

Ist anscheinend kein echtes Raid, sind nur DIP-Schalter hinten
die dann die Anzeige der Festplatten nur umstellt (alle
einzeln oder mehrere als eine Festplatte)

yep, RAID ist das nicht.
Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, schaltest du so, dass die Platten einzeln erkannt werden. Mapping sollte zwar kein Datenverlust mit sich bringen, aber man weiss ja nie. Ausserdem bringt es keinen Geschwindigkeitsvorteil

Gruss
ExNicki