RAID System

Hallo liebe Leser,

ich habe auf meinem Rechner RedHat 9.A laufen und habe mir ein RAID System gekauft (zwei Gleiche Festplatten usw.). Damit möchte ich nun ein RAID 1 Mirro. erstellen, damit uns falls nochmal eine Festplatte in den A… geht, eine Sicherung vorhanden ist.

Leider kam es bei meinem Windows System zu einigen Schwierigkeiten als ich das RAID System eingebaut habe. Im nachhinein habe ich dann gelesen, dass WinXP Schwierigkeiten mit dem Bootmanager hat. Nun, ich habe auf keinen Fall Lust das Betriebssytem nochmals zu installieren. Also brauch ich eure Hilfe. Soll ich mir vorher ein Image von dem Betriebssystem ziehen oder meint ihr das ich es so probieren kann? Ist es überhaupt sinnvoll ein Betriebssystem mit zu dublizieren? Ich kenne viele die nur die Daten sichern und das Betriebssystem wieder auf einer eigenen Festplatte laufen haben. Kann es sein das beim dublizieren des Betriebssystem zu Konflikten kommt?

Ich habe: DC-100 Raid, Dawicontrol

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß Björn

Hallo,
grundsätzlich solltest Du Sir eine Sicherung anlegen. Ein 1 zu 1 Kopie der Bootpartition in einen anderen Bereich kann zu verschiedenen Problemen führen. Du solltest diese Kopie verstecken, dann gibts praktisch keine Probleme. XP allerdings ortet die versteckte Platte beim Installieren, das nervt.

Also lege Dir kompr. Images auf die Platte oder besser brenne sie auf CD (am sichersten, wenn dein Imageprogramm unabhängig von der Festplatte starten und auf CD zugreifen kann. Hierbei wird übrigens der Bootloader von XP mitgenommen. Aber denk daran einige Driveimager (z.B. PQDriveimage) reichen nur bis 90GB.
Nochmal Dublizieren das machst Du doch schon mit Raid 1 !? Außerdem verbraucht das unötig viel Platz und wenn die Platte seitens des OS oder der Platten-struktur/-verwaltung nicht mehr korrekt arbeitet nützt Dir Dein dublizieren auch nichts. Das trifft übrigens auch auf RAID 1 zu! RAID 1 hilft nur dann wirklich wenn EINE der beiden Platten kaputt ist.
Dawicontrol baut ordentliche Sachen, mein SCSI-Contr. läuft schon ca.: 7 Jahre. Die Frage ist wirklich, hat er einen eigenen Prozessor, oder muß die „Haupt-CPU“ die ganze Schweinearbeit machen?
Wenn Du Dir nun schon ein gutes RAID-System gekauft hast, würde ich es auf RAID 0 (etwa 10% schneller)laufen lassen. Die etwas erhöhte Fehleranfälligkeit kannst Du locker mit einigen Image-Backups kompensieren, eine Rückspeicherung auf Platte ist in 5-10Min erledigt!

MfG
WRC

Wenn Du Dir nun schon ein gutes RAID-System gekauft hast,
würde ich es auf RAID 0 (etwa 10% schneller)laufen lassen. Die
etwas erhöhte Fehleranfälligkeit kannst Du locker mit einigen
Image-Backups kompensieren, eine Rückspeicherung auf Platte
ist in 5-10Min erledigt!

Ähm …

RAID-0 ist datensicherungstechnisch das genaue Gegenteil von RAID-1!
Bei RAID-0 sorgt der Ausfall einer Platte dafür, dass auch die Daten der anderen Platte verloren sind - deswegen die hohe Performance, die Daten werde auf beide Platten verteilt und mit (theoretisch) doppelter Bandbreite geschrieben.

RAID-0 bietet weniger Datensicherheit als ein „normales“ System mit zwei Festplatten.

RAID-1 dagegen stellt alle Daten zur Verfügung, selbst wenn eine Platte tot ist.

RAID-0 als „etwas fehleranfälliger“ zu beschreibem, trifft es also nicht ganz …

Trotzdem sollte man natürlich immer Backups machen (Band, Image, was auch immer), denn die größte Ursache für Datenverlust ist der User - und vor dem schützt kein RAID.

Stefan

Hallo,
wohl gemerkt ich rede jetzt von Soft.u. HardRaid1 auf P-ATA.
Zur Datensicherung ist es völlig unzureichend.
Die ständige Verfügbarkeit ist auch nicht gegeben, weil die Kiste eh` runter gefahren werden muß.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Soft-Hard-Raid-Systemen auf P-ATA Basis sind äußerst negativ.

Weiter oben ist das Thema: RAID von mir bereits ventiliert worden.

MfG
WRC