Hallo jungs,
wie funzt das raid system.?
muß ich dann beide 30 GB platten so lassen wie sie sind.
oder kann ich patitionen drauf machen.
bringt das raid system denn auch wirklich einen deutlichen geschwindigkeits schub ?
oder lohnt es sich nicht richtig?
ich danke schon mal für die auskunft.
Hallo,
wie funzt das raid system.?
muß ich dann beide 30 GB platten so lassen wie sie sind.
oder kann ich patitionen drauf machen.
bringt das raid system denn auch wirklich einen deutlichen
geschwindigkeits schub ?
oder lohnt es sich nicht richtig?
ich danke schon mal für die auskunft.
Es gibt unterschiedliche RAID Level. Die gebräuchlichsten sind: 0, 1, 0/1, 5
0: Ist wahrscheinlich das, was Dich intressiert. Dabei wird keine Redundanz erreicht, sondern nur Geschwindigkeitszuwachs. Die Daten werden dabei abwechselnd auf beide Platten geschrieben. Im Idealfall erreichst Du damit eine Verdopplung der STR (sustained transfer rate), also beim kontinuierlichen Schreiben/Lesen.
Deine Zugriffszeit (access time) wird aber kaum verbessert.
Je nach Anwendung ist mit RAID0 ein mehr oder weniger grosser Geschwindigkeitsvorteil verbunden. In manchen Fällen kann es aber auch im Vergleich zu einzelnen Platten langsamer sein. (etwa bei Videobearbeitung ist es schneller von einer Platte auf die andere zu schreiben, als Quell und Zieldatei auf einem RAIS0 Verband liegen zu haben)
Gehanhabt werden RAID-Arrays in den meisten Fällen so wie einzelne Festplatten. Du kannst sie genauso partitionieren etc.
Anders kann es bei Software RAID aussehen, wie es etwa standardmässig in w2k/linux/… integriert ist (die meisten Billig-RAID-Karten machen zwar auch nichts viel anderes, aber…)
Noch kurz zu den anderen Levels:
RAID1: Spiegelt die beiden Platten. Dadurch wird Redundanz erzielt. Bei vernünftigen RAID-Kontrollern, erreicht man Geschwindigketszuwächse im Bereich von RAID0 (in bestimmten Fällen auch mehr, aber manchmal auch weniger
)
Der NAchteil ist, dass man halt zwei möglichst identische Platten benötigt, und man aber nur die Speicherkapazität einer nutzen kann.
RAID5:
Dazu werden mindestens 3 Platten benötigt. Immer abwechselnd werden auf eine Platte Parity Informationen geschrieben. Falls eine Platte ausfällt, kann ohne Datenverlust weitergearbeitet werden. Bei n Platten geht ein n-tel der Speicherkapazität für Redundanz-Informationen drauf.
Lesegeschwindigkeit ist hoch bei RAID5 Arrays. Dafür gibt es oft Probleme mit der Schreibgeschwindigkeit. Hier gehts dann nur mit Highend-RAID-Controllern richtig zur Sache.
ciao
ralf