hallo,
also ich habe ein problem.
ich möchte auf meinen pc windows 2003 sbs installieren, hab auch 2 festplatten die über einen raidcontroller verwaltet werden.
soweit so gut
bei der installation kommt dann ganz normal dass keine festplatten eingebaut wären, auch normal ich habe nämlich die treiber für den raid controller noch nicht installiert.
mein problem ist nämlich dass ich keine bootdiskette hab und über die bootdisk von nero und dem cr-dos nicht auf mein cdrom laufwerk zugreifen kann…
wie geht es denn das ich eine bootcd habe, mit der ich dann nach dem booten eine andere cd einlegen kann und praktisch die die raidtreiber installieren kann?
schnelle hilfe wäre fantastisch.
vielen dank!
Hi,
entweder, du nimmst eine Treiberdiskette des RAID-Controller-Herstellers und bindest die Treiber während des Windows-Setups ein (bei XP war’s mit F6),
oder du bindest die Treiber direkt in die Windows-CD ein (ob das bei SBS 2003 funktioniert weiss ich allerdings nicht, für XP geht das z.B. mit nlite http://german-nlite.de, vielleicht weiss die Community unter http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Portal mehr)
Gruß
Martin
problem ist, die treiber sind auf ner cd und man soll die irgendwie zu ner diskette machen und während des installationsprozess einbinden wie gesagt mit f6, allerdings brauch ihc dazu eben die start diskette, und ich schaff es mit ner boot cd nicht das ich sowohl das cdrom als auch das diskettenlaufwerk zu verfügung habe, der schreibt nämlihc immer a: als wahrscheinlich virtuelles laufwerk zu benutzen und dann hab cih keine diskette zur verfügung…
du kannst die Treiber einfach von der CD auf ne Diskette kopieren (wenn man den Treiber leicht findet)
wenn du uns Hersteller und Bezeichnung des Controllers oder Mainboards (falls onboard-Controller) sagen kannst können wir dir vielleicht auch einen Download der Diskette raussuchen
ok, aber wie kann ich dann bei der windows installation ne zweite cd einlegen?
das ist ein gigabyte board, ga-ep45-ud3r und hat einen integrierten raidcontroller
ich hab jetzt das ganze mal auf nen usb stick gemacht hoffe, dass es damit geht!
danke für die hilfe
ok, aber wie kann ich dann bei der windows installation ne
zweite cd einlegen?
gar nicht, aber stattdessen eine Diskette mit dem Treiber, den du vorher von der CD runterkopiert hast
das ist ein gigabyte board, ga-ep45-ud3r und hat einen
integrierten raidcontroller
also mit Intel ICH10R
bei Intel selbst habe ich die Treiber zwar gerade auf die Schnelle nicht gefunden
bei Gigabyte gibt es aber eine F6-Diskette zum Download: http://europe.giga-byte.com/FileList/Driver/motherbo…
damit kannst du die Treiber auf eine Diskette entpacken
Gruß
Martin
vielen dank, das mit dem usb stick hatte nicht funktioniert,
windows setup hat immer auf A: zugreifen wollen, aber dann mach ich das jetzt auf eine diskette,
nochmals vielen dank!
das sind jetzt allerdings die Treiber für XP, ich vermute dass sie auch für SBS 2003 funktionieren, bin mir aber nicht 100% sicher
Hallo,
diskettenlaufwerk zu verfügung habe, der schreibt nämlihc
immer a: als wahrscheinlich virtuelles laufwerk zu benutzen
und dann hab cih keine diskette zur verfügung…
dann liegt das Diskettenlaufwerk auf B:
Gruß
S.J.
also, ich hab jetzt die treiber diskette, aber in der windows installation hat er nachdem ich die f6 treiber installation gemacht habei mmernoch gesagt er hätte keine festplatten…
hab nochmal im handbuch vom board gelesen und da steht man muss im bios bei sata raid/sata ahci auf raid stellen, bei mir gibt es aber nur die funktion sata ahci mode und da die möglichkeit disabled oder ahci, muss ich da disabled einstellen wenn ich raid haben will?
und ist es definitiv der intel raid controller der auf dem board ist und nicht einer von gigabyte?
hab die treiber von der mainboard cd genommen und nichtmehr die aus dem internet, jetzt hats funktioniert!
sorry, hatte ganz übersehen, dass da noch ein zweiter SATA-Controller drauf ist