Moin Wissende,
meine (frisch formatierte) Festplatte wird beim Booten erkannt. Wenn ich mit der XP-prof-CD starte, um das System drauf zu installieren, taucht sie aber nicht in der Liste der Datenträger auf.
Dücke ich nach dem Start der CD am Anfang die entsprechende Taste, um einen „RAID-Treiber eines Drittanbieters“ zu installieren, wird nur ein solcher auf Diskette akzeptiert (die ich nicht habe). Wie kann ich eine Diskette mit dem entsprechenden Treiber erstellen? Ich besitze die Installations-CD mit dem Treiber des Motherboards (ASUS A7N8X-E), auf dem sich ein Raidkontroller befindet. Aber welche Dateien muss ich nun auf die Diskette bringen, damit ich den Treiber bei der XP-Installation davon installieren kann?
Hi Reinhard
meine (frisch formatierte) Festplatte wird beim Booten
erkannt. Wenn ich mit der XP-prof-CD starte, um das System
drauf zu installieren, taucht sie aber nicht in der Liste der
Datenträger auf.
Dücke ich nach dem Start der CD am Anfang die entsprechende
Taste, um einen „RAID-Treiber eines Drittanbieters“ zu
installieren, wird nur ein solcher auf Diskette akzeptiert
(die ich nicht habe). Wie kann ich eine Diskette mit dem
entsprechenden Treiber erstellen? Ich besitze die
Installations-CD mit dem Treiber des Motherboards (ASUS
A7N8X-E), auf dem sich ein Raidkontroller befindet. Aber
welche Dateien muss ich nun auf die Diskette bringen, damit
ich den Treiber bei der XP-Installation davon installieren
kann?
du sprichst von einer Festplatte, und du willst RAID installieren?
zu einem RAID-System gehören mindestens 2 Festplatten.
wenn du also nur eine hast, bringt ein Treiber eines RAID-Controllers überhaupt nichts. (übrigens genauso wenig, wenn du auch mehrere Festplatten hast, die du aber nicht in einem Array (Raid-Verbund) laufen lässt))
Welche Platte ist es denn? IDE oder S-ATA? was hast du sonst noch für Laufwerke? wie wird sie im BIOS erkannt?
Gruss
ExNicki
Moin ExNicki,
klar, mit EINER FP kann man natürlich kein RAID-Set konstruieren, aber der Treiber für das Motherboardes heißt nun mal so: RAID-SCSI-Treiber, und ohne ihn wird gar nicht auf die Platte zugegriffen. Das Problem konnte ich lösen, indem ich einfach aus der CD den Pfad XP auf die Disk kopiert habe. Nur das System konnte ich trotzdem nicht drauf installieren: Nach der ersten Installationen und dem Neustart kann nicht gebootet werden von der SATA-Platte. DAS Problem habe ich immer noch. Wenn dir dazu was einfällt, würde ich mich freuen.
Zu deinen Fragen:
1 SATA-Platte, die nun Systemplatte werden soll, 3 IDE-Platten, eine davon war bisher die Bootplatte, aber die gibt langsam den Geist auf, darum die Neuinstallation.
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
klar, mit EINER FP kann man natürlich kein RAID-Set
konstruieren, aber der Treiber für das Motherboardes heißt nun
mal so: RAID-SCSI-Treiber, und ohne ihn wird gar nicht auf die
Platte zugegriffen.
Du könntest im Bios den Raidkontroller auf ATA umstellen. Dann brauchst ev. keinen extra Treiber auf Diskette (kommt auf den Kontroller an, ob oder ob nicht).
Zu deinen Fragen:
1 SATA-Platte, die nun Systemplatte werden soll, 3
IDE-Platten, eine davon war bisher die Bootplatte, aber die
gibt langsam den Geist auf, darum die Neuinstallation.
Ich würd mich nicht spielen und einfach das OS auf die IDE-Platte tun.
Ist zeitsparend und macht von der Geschwindigkeit auch keinen wirklichen Unterschied, ausser deine IDE-Platten sind 10 Jahre alt.
Ich persönlich finds traurig, dass MS es noch immer nicht geschafft hat dass Treiber auch von einer anderen Quelle geladen werden können. Ich hab seit 10 Jahren garkein Floppy mehr.
lg,
fred
2 „Gefällt mir“
Moin, moin,
hat sich das Problem bereits erledigt oder suchst Du immer noch nach dem Treiber?
Habe eine entsprechende Diskette mit den Treibern liegen und könnte den Inhalt, falls gewünscht, per Mail schicken.
Vielleicht hast Du auch schon nach „Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller“ gesucht?
Sag einfach Bescheid…
MfG
TwoDogs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin TwoDogs,
danke für deine Antwort.
Ja, ich habe einfach den Treiber-Pfad „XP“ aus der CD des Motherboards auf ne Disk geschrieben, und dann hatte ich Zugriff bei der Inst.
Allerdings konnte der Rechner nach den ersten Installationen, wenn er dann neu startet, nicht von der Platte booten, so dass ich die Inst. abbrechen musste.
DAS Problem ist immer noch vorhanden.
Vllt. fällt dir dazu was ein?
Vielen Dank!
Reinhard
Moin, moin,
hat sich das Problem bereits erledigt oder suchst Du immer
noch nach dem Treiber?
Habe eine entsprechende Diskette mit den Treibern liegen und
könnte den Inhalt, falls gewünscht, per Mail schicken.
Vielleicht hast Du auch schon nach „Silicon Image SiI 3112
SATARaid Controller“ gesucht?
Sag einfach Bescheid…
MfG
TwoDogs
Moin Fred,
Du könntest im Bios den Raidkontroller auf ATA umstellen. Dann
brauchst ev. keinen extra Treiber auf Diskette (kommt auf den
Kontroller an, ob oder ob nicht).
DAS war der entscheidende Tipp, vielen Dank.
Jetzt läufts und bootet, wie ich will, gerade noch rechtzeitig, um alle Daten von der sterbenden Platte zu retten, Klasse!
Gruß
Reinhard