RAID und Festplattenprobleme

Hallo,

erstmal muss ich sagen, dass ich nicht weiß was das Problem wirklichst ist. Vielleicht liegt es nicht an den Festplatten oder am IDE Controller.

Also ich habe mir ein neues Gehäuse (LC Power LC-7012SD Display ohne Netzteil), Netzteil und Festplatte gekauft. Da ich schon 2 Festplatten drinnen hatte, habe ich mir auch einen IDE Controller zugelegt. Dann habe ich alles vom alten Gehäuse ins neue umgebaut, habe den PC eingeschaltet und dann fängt er gleich mal wild an zu piepsen. Dann hab ich da auf eine der vorderen Knöpfe gedrückt um das Piepsen zu unterdrücken (da beim Gehäuse Temperatur, … angezeigt wird gibt es 4 Funktionsknöpfe).
Piepsen hört auf und es kommt RAID-Konfiguration, das will ich aber nicht. Wenn ich sage er soll das ignorieren und mit dem Bootvorgang fortsetzen, schaltet er sich kurz danach aus (was vielleicht klar ist, weil noch kein Betriebssystem installiert ist).
Aber selbst wenn ich von Windows CD boote, kommt kurz der blaue Bildschirm wo er nach Hardwarekonfiguration sucht und schaltet sich dann wieder aus.

Kann mir da jemand einen Rat geben? Vielleicht habe ich beim Einbau was falsch gemacht bzw was vergessen?

mfg
Martin

Hallo

Welche Leistung hat dein Netzteil?
Evtl. Reicht die nicht mehr aus wenn alle Festplatten laufen.

Grüße Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also ich habe ein 550 watt netzteil. das muss reichen.
und soweit komm ich glaub ich gar nicht dass alle festplatten laufen. vielleicht könnte ich bei dem umbauen ins neue gehäuse irgendeinen fehler gemacht haben? oder etwas vergessen haben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Hast du dir einen Raid-Controller oder einen IDE-Controller gekauft?
Wenn du einen Onboard Raidkontroller hast könnte es sein das dieser nicht mit dem zusätzlichen Funktioniert. Evtl. Hilft es diesen im Bios zu deaktivieren.
Vielleicht solltest du das Problem mal eingrenzen. Hänge die zusätzlichen Platten ab und bau mal den zusätzlichen IDE-Controller aus. Wenn dann der Rechner bootet. setze den Controller wieder ein. Startet dann dein System. Wenn ja hänge dann die neuen Platten ran. Neustart. Evtl. Hilft es auch die Bedienungsanleitungen des neuen Controllers oder des Motherboards.

Leider kann ich dir nicht mehr sagen. Vielleicht kennt jemand sich besser aus.

Mfg Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
Du solltest die Konfiguration des Raid-kontrollers durchführen. Der Regelt den Zugriff auf die Festplatten.

Grüße

Hallo,

Dann hab ich da auf eine der
vorderen Knöpfe gedrückt um das Piepsen zu unterdrücken (da
beim Gehäuse Temperatur, … angezeigt wird gibt es 4
Funktionsknöpfe).
Piepsen hört auf und es kommt RAID-Konfiguration, das will ich
aber nicht. Wenn ich sage er soll das ignorieren und mit dem
Bootvorgang fortsetzen, schaltet er sich kurz danach aus

Temperatur und Ausschalten klingen so gar nicht nach Problemen mit der Festplattenkonfiguration sondern eher nach einem beim Umbau beschädigten Lüfter oder gelösten Kühlkörper. Wenn die Plattenkonfiguration problematisch wäre, würde dies niemals zu einem Ausschalten des Geräts führen. Die entsprechende Fehlermeldung würde einfach wiederkehren/stehen bleiben.

Gruß vom Wiz