Raid

Hallo,
bekomme wohl bald sehr günstig mehrere 20GB Platte, will die z.B. zu einem 3x20GB=60GB Platte machen, geht das (mit Raid) und was brauche ich dafür. Derzeit habe ich einen Celeron 366, eine 4,3GB Platte, eine 12,6GB Platte, ein CD-Laufwerk und ein Diskettenlaufwerk, außerdem besitze ich eine Soundblaster 16 mit IDE-Controller. Mein OS ist Win98.
Tschau, Daniel

RAID dient normalerweise der sicheren Speicherung von Daten und nicht primär dazu, Platten zu größeren Einheiten zusammenzufassen. Mit RAID 5 z.B. könntest du die drei Platten zu einem Cluster mit 40GB Nettokapazität zusammenfassen. Die dritte Platte dient dann für die „Quersummen“.

Was du auf jeden Fall brauchst ist ein RAID-Controller. Die gibt es meines Wissens aber nur für SCSI - und sie sind sehr teuer.

Gruß
Stefan

Falsch:
Raid dient genauso dazu die Performance der Platten zu erhöhen, da Du durch die Verteilung der Daten auf die unterschiedlichen Platten wesentlich schnellere Zugriffszahlen erreichen kannst.
Und:
RAID Controller gibt es auch für IDE, sind aber sehr teuer (genau wie SCSI)
aber:
geht auch Softwaretechnisch, zumindest unter Windows NT. Da erstellt die Software sozusagen ein virtuelles Raid System. Nicht ganz so leistungsfähig, aber auch nicht schlecht, und sehr kostengünstig.
eddie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

IDE Promise fasttrack66 ca 300.-DMhttp://www.promise.com/
MICHA

Also ich habe vom Waibel Schwabenpfeil gehört, der hat ein IDE Raid System (3x20 GB), sowas wollte ich eigentlich auch, und WinNT bringt mir nicht so viel, da etliche meine Anwendungen nicht darauf laufen…
Tschau, Daniel

IDE Promise fasttrack66 ca
300.-DMhttp://www.promise.com/
MICHA

Hab da mal aus interesse hingeschaut
ist aber nur Raid 0 oder 1

( ist aber für den Preis n tip wert
werd ich mir merken )

was er mit 3 Platten braucht ist wohl eher
Raid 5

Phagsae

Was ich will
Also, an alle, das ist was ich habe: 4,3 GB Platte, 12,6 GB Platte und CD-ROM, deshalb ist auf meinem Mainboard noch Platz für eine Platte. Da die 4,3er aber in einen anderen Rechner geht, hab ich also noch Platz für 2 Platten. Außerdem habe ich eine Soundblaster 16 mit IDE Controller (ISA und IDE???). Ich bekomme 2x20 GB für 220 DM, kann ich nun z.B. die 20er zusammen zu einem 40 GB Teil machen mit dem Gerät??? Oder noch besser: die 2x20 + die alte 13ner zu eine große 53 GB Platte machen??? Promise bietet übrigens auch eine Raid Karte für 180 DM an, allerdings mit Ultra ATA 33 statt 66 (MB/s), ist das eine Alternative? Der Preis spielt bei dieser Sache eine wichtigere Rolle (obwohl Geschwindigkeit auch nicht unwichtig ist). Ich hab mich mal auf der Site von Promise umgesehen und denke das Raid 0 ausreichend ist für meine Zwecke.
Danke, Tschau, Daniel

geht auch Softwaretechnisch, zumindest
unter Windows NT. Da erstellt die
Software sozusagen ein virtuelles Raid
System. Nicht ganz so leistungsfähig,
aber auch nicht schlecht, und sehr
kostengünstig.

also ne nt-server lizenz kostet auch nen paar mark, da kauf ich mir lieber nen raid-controller…
linux kann uebrigens auch software raid (und nennt es im gegensatz zu nt auch so), ob dem originalposter damit aber geholfen ist, wage ich zu bezweifeln.
allerdings wuerde ich auch gern mal wissen, wozu der ein volume mit 60gb unter win9x haben will…

joachim

Ich bekomme
2x20 GB für 220 DM,

wo sind die denn vom laster gefallen???

kann ich nun z.B. die
20er zusammen zu einem 40 GB Teil machen
mit dem Gerät??? Oder noch besser: die
2x20 + die alte 13ner zu eine große 53 GB
Platte machen???

no way mit raid. unter nt gibts sowat als „datentraegersatz“…
raid bevorzugt gleich grosse platten (partitionen bei soft-raid)

Promise bietet übrigens
auch eine Raid Karte für 180 DM an,
allerdings mit Ultra ATA 33 statt 66
(MB/s), ist das eine Alternative?

wohl schon, die platten reizen das wohl eh nicht aus…

Der
Preis spielt bei dieser Sache eine
wichtigere Rolle (obwohl Geschwindigkeit
auch nicht unwichtig ist). Ich hab mich
mal auf der Site von Promise umgesehen
und denke das Raid 0 ausreichend ist für
meine Zwecke.

bedenke auch, wenn eine platte ueber den jordan geht, ist alles wech. raid0 ist halt immer ein bisschen gluecksspiel…

joachim

Tja hättest du Linux währ alles ganz einfach

Kernelunterstützung für Raid aktivieren
fertig !
RAID 1 bis 5 SCSI oder EIDE alles möglich
senza DM ausgeben !

Schon mal über einen Linux Server Nachgedacht ?

PI als Server
Die 3 HDD in den Server 100MBit Karte
fertig ist die Laube !

Phagsae

also naechstes mal antworte doch bitte einfach dem fragenden und nicht mir, der auch nur seinen senf dazugab…
soviel zur thread-kosmetik

Tja hättest du Linux währ alles ganz
einfach

sag ich auch!

Schon mal über einen Linux Server
Nachgedacht ?

PI als Server
Die 3 HDD in den Server 100MBit Karte
fertig ist die Laube !

naja, die idee ist dann aber weniger gut:
bedenke, er moechte ein ide raid fuer seine game machine, ich glaube, die maximal 4.5 MB/s die windoof networking von den 100Mbit uebrig laesst, reichen ihm da nicht.

joachim

Ich hoffe ihr lest das noch, also: Ich HABE Linux, allerdings für die Sachen, die ich mit meinem PC mache, wo ich wirklich Performance brauche, muß ich leider Windoof verwenden (Videobearbeitung, Spiele, …). Naja, was soll mir ein Linux Server bringen??? Der kostet sicherlich mehr als die 300 DM für die Raid Karte, und da Linux das ja auch nur per Software macht, wird es wohl nicht so schnell sein wie die Hardware Lösung, nicht wahr??? Das selbe kann NT ja auch. Ich habe ein paar Freunde gefragt, vielleicht krieg ich so die Fasttrak günstiger. Ansonsten, danke für eure Hilfe,
Daniel