Hallo,
bin von dem Geschwindigkeitsgewinn durch Raid0 beeindruckt und überlege, meinen nächsten Rechner damit auszustatten.
Wenn ich Raid0 richtig verstanden habe, werden Daten auf die beiden Festplatten verteilt, sodaß beide Leseköpfe parallel auf eine Anwendung/Datei zugreifen.
Wenn ich jetzt von meinem alten System Dateien „mitnehmen“ will, beispielsweise meine ca. 15 GB MP3-Dateien oder meine gesamten „eigenen Dateien“ , die jetzt auf einer Partition liegen, wie schaffe ich es, die so auf die neuen Festplatten zu bekommen, daß ich von Raid0 profitieren kann, d.h., daß diese nicht mehr auf nur einer Partition liegen? Oder muß ich ein System mit Raid0 komplett neu bestücken (installieren)?
Vielleicht habe ich auch nur ein Verständnisproblem?
Danke im voraus,
Der Steuerzahler
Hallo Steuerzahler,
da hast du das etwas falsch verstanden.
Raid 0 hat eine allessagenden Beinamen „Kamikazeraid“.
Du hast zwar eine riesige Geschwindigkeit, jedoch keine Datensicherheit, d.h. falls eine der beiden Platten im Raidverband kaputtgeht, dann gehen nähmlich deine ganzen Daten verloren , da ja von jeder Datei etwas verlorengegangen ist.
Also ich persönlich würde mir ja in den Arsch beißen, wenn ich bei so vielen MP3s einen Festplattenausfall hätte. Ich würde dir darum ein Raid 1 empfehlen, da dort auf beiden Platten die Daten geschrieben werden. Dies nennt man eine Spiegelung. Also ist alles Doppelt vorhanden. Jedoch wenn du 2 40GB-Platte hast kannst du auch nur 40 GB nutzen. Wenn eine ausfällt, dann läuft das System weiter und du hast alle deine Daten noch.
Mfg Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zwei neue platten in den rechner, im bios auf raid0 stellen, fertigrumpeln lassen. alte platte an normalen anschluß hängen, von diskette booten und system neu installieren. dann daten kopieren.
oder vorher mit z.b. norton ghost ein image deiner platte ziehen, und dann wieder einspielen, wobei du aber ne startdiskette von norton ghostz brauchst. die platten sieht das system als eine platte.
Sorry,
mein Temperament ist ein bisschen mit mir durchgegangen.
Was hast du denn für 'ne Meinung zu dem Thema.
Mfg Marco
Sorry,
mein Temperament ist ein bisschen mit mir durchgegangen.
Kein Problem.
Ansich kann ich deine Aussage bestätigen und auch soweit verstehen. Aber bisher habe ich nur eine Platte in meinem Bekanntenkreis crashen sehen, und das auch nur langsam. Natürlich verdoppelt sich die Fehlerwahrscheinlichkeit bzw. halbiert sich die Zeit, bis erste Fehler auftreten. Aber wer wichtige Daten nicht anderweitig sichert, ist auch mit einem RAID 1 blöd dran. Selbst große RAID5 oder so Systeme, die mehrfach redundant sind, werden per Tape zusätzlich gesichert.
Ich denke, die Boardhersteller haben dem normalen pc-Raser eine rel. billige Möglichkeit gegeben, einen Engpass im System zu beseitigen, nämlich die Festplattenzugriffe. Ich habe zwar noch keine praktischen Erfahrungen, da vielen die zweite Platte zu teuer ist, mein nächster Rechner hat es aber auf jeden Fall!!
Übrigens bietet Win 2000 ein sehr gutes Software Raid an, was locker mit Hardwareraid mithalten kann. Leider geht es nicht auf der Startpartition, ist aber auch kostenlos dazu.
So Tschüß dann