raid0 controller und partitionen

high

ich überlege mir, ob ich mir einen raid-controller oder ein mainbbord mit raidcontroller kaufen soll, auf jeden fall ist das ganze dann im raid0- modus geplant. ich frage mich nur, wie das dann mit den partitionen ist. ich habe win auf einer partition, meine daten auf der nächsten usw.

hängt sich der controller „unter“ die festplatten und tut einfach so, als ob es eine festplatte nur gäbe? kann ich vor dem win- installieren einfach partitionieren, wie gewoht? wie verhält es sich mit tools, die unter windows partiotionieren zulassen?

ciao

lord knobi

Hast Du zwei gleiche Festplatten ??? Sie dürfen von der Art her nicht unterschiedlich sein.

high

Hast Du zwei gleiche Festplatten ??? Sie dürfen von der Art
her nicht unterschiedlich sein.

*noch* hab ich keine zwei. ich hab mir erstmal eine gekauft, weil ich den speicherplatz brauchte. ich *überlege* mir eben, eine zweite und noch nen raid0- conroller dazu zu kaufen, wollte aber erstmal wissen, obs da irgendwas zu beachten oder ob es vorprogrammierte probleme gibt. für meine neue platte musste ich auch bios- update & busmaster- treiber erneuern, bis das lief :frowning:((

ciao

lord knobi

*noch* hab ich keine zwei.

Wenn Du noch mit zwei Arbeiten möchtest, solltest Du Dich lieber schnell entscheiden, da bestimmte Festzplatten in letzter Zeit extrem schnell wieder vom Markt verschwinden.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich als Vertriebsmitarbeiter in einem Harwarehandel arbeite.

Solltest Du Dir z.B. eine 40 GB von IBM IC35l040 mit 7200 UpM gekauft haben (wird von den meisten gekauft), kann ich Dir im voraus schonmal sagen, das diese eventuell demnächst abgelöst wird.

high

Solltest Du Dir z.B. eine 40 GB von IBM IC35l040 mit 7200 UpM
gekauft haben (wird von den meisten gekauft), kann ich Dir im
voraus schonmal sagen, das diese eventuell demnächst abgelöst
wird.

hab eine fujitsu 40,9gb silent-drive. bin so ein kleiner fujitsu- freak und auch sehr zufrieden damit (die sind echt superleise- beim windows booten schnuffelt jetzt nur noch der lüfter). sie wird nur sehr sehr heiss…

danke für den tip mit dem vom- markt- nehmen, aber die wirds wohl noch ne weile geben. is noch nicht so alt das modell.

ciao

lord knobi