RAID0, eine HD offline;Datenrettung?

Guten Tag,

ich habe foldendes Problem, ich habe zwei Maxtor 120 GB Platten an einem onboard-controler auf einem A7V8X. Nach einem Crash beim starten von XP zeigt der Controler, dass eine Platte offline ist und sperrt das Array. Ich brauch aber die Daten dringend, was ist zu tun?

Moin, Mr Explosiv :smile:

Wie ist die genaue Fehlermeldung?
Was sagt der Hersteller des Boardes/des Controllers dazu?
Was sagt das Handbuch dazu?

Gruß

Weikko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen Weikko,

während des Bootvorgangs blinkt die Statusanzeige des Raid-onboard-Bios und zeigt an, dass das Array offline sei. Darunter steht noch, dass ein Problem mit dem Array gefunden wurde :frowning: und die Auswahl STRG+F ins Bios oder ESC zum Weiterbooten.
Im Bios wird die zweite Platte als leer ausgewiesen.
Meine Vermutung ist, dass irgend etwas mit dem Sektor 0 der zweiten Platte geschehen ist.
Ein weiteres Problem besteht darin das es sich um SATA-Platten handelt, so dass ich über den normalen IDE controler nicht an den Sektor 0 rankomme. Ebenso kann ich mit keinem Tool (z.B. Easy Recovery Pro) ran, da die Platte durch das offline-Array im System nicht vorhanden ist.
Was passiert eigentlich, wenn ich das Array lösche und es wieder bilde; kann ich dann mit recover tools was retten oder nicht?
Und eines noch am Schluss: Nie wieder Raid0 !!!

Schönen Tag an alle

Hallo MrTNTNT,

Und eines noch am Schluss: Nie wieder Raid0 !!!

RAID 0 ist auch nur dazu gedacht schnellere Zugriffe zu ermöglichen, so etwas geht halt mit, so einfachen Mitteln, immer nur auf Kosten der Sicherheit. Da die Daten Blockweise abwechselnd auf die beiden Platten verteilt werden, sind beim Ausfall einer Platte alle Daten weg.

MfG Peter(TOO)

Hi,

na das Backup einspielen, nachdem die Platte ersetzt wurde…

Herb

Das Problem ist doch, dass mir solche Ratschläge in meiner jetzigen Situation nicht weiterhelfen, da ich keine Datensicherung habe; würde ich sonst um Hilfe bemüht sein? Wissen möchte ich, ob es irgendwie möglich ist, durch Löschen und Wiedererstellen des Arrays an einem Promise-Controler eventuell wieder Zugriff zu den Daten z.B. mit Easy recovery zu bekommen.

MfG
MrTNTNT

Hallo,

woher sollte Herb wissen, daß Du kein Backup hast?

Im Zusammenhang mit Raid 0 weist jeder serjöse Mainboard oder Controllerhersteller darauf hin, wie gefährlich ein Raid 0 ohne Datensicherung ist. Ist eine Platte beschädigt sind alle daten endgültig futsch. Das ist wie wenn Du die halbe PIN von deinem Bankkonto vergißt.

Retten kann man eventuell die Daten der defekten Platte, indem man das Laufwerk repariert. Abgesehen von einem Tausch der Laufwerkselektronik (baugleiche Platte beschaffen, Elektronik tauschen und hoffen, daß man nichts zerstört hat, sonst hat man den finanziellen Schaden nur vergrößert) kann das nur ein professionelles Datenrettungslabor, und die lassen sich das mit einigen hundert Euros bezahlen. Eine hundertprozentige Garantie daß das funktioniert gibt es auch nicht.

Ich kenne übrigens kaum jemanden, der nicht (auch bei normalen Systemen) ab und zu ein Backup macht. Ein Raid 0 ohne Backup ist bei der miesen Qualität der heutigen IDE-Platten einfach Wahnsinn, und wie man an diesem Fall sieht, alles in allem teurer als ohne gutes Backup-System und zuverlässige Laufwerke.

Viel Glück bei der Wiederherstellung der Daten.

Un beim nächsten System sollte man überlegen, ob schnell und billig nicht irgendwann ärgerlich und teuer ist. (Es gibt auch schnell und zuverlässig, aber das hat seinen Preis.)

Gruß,
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallöchen,

bin jetzt wieder gut gelaunt, denn ich habe mir selbst geholfen. Nachdem sich hier keiner so richtig meines Problemes angenommen hat, habe ich im Net viel gelesen und wurde fündig. Nach dem Löschen und Wiedererstellen des Arrays und dem Austausch der Kabel ist jetzt wieder alles da und die Datensicherung gemacht!!
Vielen Dank trotzdem an alle, die etwas gepostet haben.

MrTNTNT