Hallo,ich habe ein asus P5Q-E Board eingerichtet mit einem Raid0 mit zwei Samsung HD103UJ Platten. Der Windows Leistungsindex zeigt einen Wert von 5,9?? den gleichen Wert bekomme ich auch wenn ich ohne ein Raid0 Arbeite mit den gleichen Platten??
Was kann das Problem sein?
Ist das Raid0 jetzt genau so schnell wie eine singel eingerichtete Platte??
ich habe ein asus P5Q-E Board eingerichtet mit einem
Raid0 mit zwei Samsung HD103UJ Platten.
Der Windows Leistungsindex zeigt einen Wert von 5,9?? den gleichen Wert
bekomme ich auch wenn ich ohne ein Raid0 Arbeite mit den gleichen Platten??
wenn ich die Transferleistung von Speichern testen wollte,
dann würde ich dazu größere Datenmengen übertragen und die Zeit messen.
Was du mit diesem Windowsleistungsindex willst, ist mir nicht klar.
Dir ist schon klar, das Raid0 die Datensicherheit deutlich reduziert?
Gruß Uwi
Z.B. Vista könnte nur max. einen Leistungsindex bis 5,9 anzeigen.
Du darfst mal ganz stark davon ausgehen, das Vista dann mehr oder weniger mehr " Standard - Hardware " anstelle von Speziallösungen berücksichtigt.
D.h. : Es wird lediglich grob beurteilt, ob z.B. Vista zur Zeit seiner Veröffentlichung mit den beteiligten HW - Komponenten optimal versorgt wäre. ( also vergleichbar mit den sogenannten Hardwareanforderungen an die Anwendung )
Eine 5,9 sagt also lediglich aus : diese Komponente ist = oder größer des gefordertem Optimums in Verbindung mit diesem OS.
Wäre eine Komponente zu langsam, könnte Vista daran gebunden einige Funktionen einschränken.
( z.B. Grafik Index kleiner als 2,7 )
Meine ( einzelne ) doch eher lahme 2,5" HDD mit 5400 R/pm kommt doch schon mal auf eine Wertung von 5,3…sprich : fast schon optimal für Vista.
Eine gute 3,5" - Desktop - HDD kann max. zwar doppelt so schnell sein, ein Raid 0 sogar annähernd 4 X, aber 5,9 bliebe das angezeigte maximum, da es lediglich auf den optimalen Betrieb von Vista Aufschluss gibt.
Win7 würde da bestimmt noch zu anderen Wertungsergebnissen kommen.