Raid0 retten?

Mein MSI-Mainboard hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Leider werden die Teile nicht mehr hergestellt und nicht mehr vertrieben, so dass mir mein Fachhändler dazu riet, ein MB von ASrock einzubauen, das den gleichen Chipsatz hat, aber leider einen anderen Raidcontroller. Nach deren Aussage sollte mein Raid0 auch auf diesem Board laufen.

Nix wars, leider. Ich kann zwar mit den beiden SATA WD 80GB-Platten ein neuen Raid anlegen, aber das alte findet er nicht. Bevor ich versuche, mein altes Board auf Ebay zu ersteigern, weiß irgendjemand eine Möglichkeit, wie ich an die Daten von meinem alten Raid0 komme?

Ich habe bereits die Kanotix-LiveCD probiert, die das Raid so aber nicht erkennt, es sei denn, es wird formatiert, auf die alten PArtitionen kann ich so anscheinend nicht zugreifen.

Ich habe über die Testversion von Ontracks Easyrecovery eine BootCD ausprobiert, die aber nicht richtig startet, sondern irgendwann abbricht.

Was kann ich noch versuchen?

Bevor ich versuche, mein altes Board auf Ebay zu ersteigern

Das dürfte aber die einzige Möglichkeit sein.
Bedauerlicherweise kocht bei RAID-Controllern jeder sein eigenes Süppchen. Es dürfte kaum zwei Controller geben, die ein Raid des jeweils anderen lesen können, man muss sich bei einem Defekt immer genau diesen Controller wieder besorgen, sonst 100% Datenverlust.

Weswegen ich niemals einen OnBoard-Controller für ein RAID benutzen würde.