habe ein ASUS K8V Deluxe Mainboard mit nem VIA Raid Controller (VIA VT8237 Southbridge). Hab über viele Jahre 2 Festplatten im RAID 0 betrieben ohne Probleme gehabt zu haben. Vor kurzem muckte jedoch ein der beiden Festplatten rum, worauf ich mich auf Fehlersuche begab. Der SMART Status ließ sich vom RAID nicht abfragen und deshalb habe ich es mit dem VIA-BOOT-Programm aufgelöst, um die Festplatten einzeln testen zu können.
So, jedenfalls sind die Festplatten voll OK. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich das RAID nicht mehr ohne Datenverlust zusammensetzen kann. Das VIA Tool sagt mir immer das alle Daten verloren gehen wenn ich ein neues RAID anlege (trotz gleicher Konfiguration wie beim ersten mal. hab mir alles aufgeschrieben).
Die Frage ist: Kriege ich das RAID wieder mit dem VIA Controller zusammengebaut ohne alle Daten zu verlieren und wenn, wie?
Oder gibt es die Möglichkeit mittels Software-RAID ein virtuelles Laufwerk zu erstellen, um die Daten sichern zu können?
Die Frage ist: Kriege ich das RAID wieder mit dem VIA
Controller zusammengebaut ohne alle Daten zu verlieren und
wenn, wie?
Gute Frage, nächste Frage Die einzige Idee die ich Dir bieten kann ist: ausprobieren. Auf meinen RAIDS (Silicon Image und Intel ICH) klappt das, wenn man das RAID anlegt und nicht initialisiert.
Ich denke, Du kannst das ruhig ausprobieren - größer als er jetzt schon ist kann der Schaden nicht mehr werden.
Oder gibt es die Möglichkeit mittels Software-RAID ein
virtuelles Laufwerk zu erstellen, um die Daten sichern zu
können?
Der aktuelle Stand ist: Hab es probiert das RAID mit dem Controller wieder zusammenzufügen und hat Semi-Optimal geklappt. Der Troll hat mir doch tatsächlich beim Neu-anlegen den Partitiontable zerschossen. Nunja mit Get Data Back hab ich mal ne Analyse gemacht und es scheint so, als ob ich einen Großteil der Daten retten kann. Muss erstmal ne neue Festplatte bestellen, da mir grad der Speicherplatz ausgeht ;o)
Wenn ich die Daten gesichert hab, werd ich mal versuchen die Partition wiederherzustellen. Könnte mir vorstellen, dass das klappt. Ist mir aber jetzt zu unsicher.
Fazit:
Never change a running system
Scheiß billige Technik
Nie wieder RAID 0 für semi-wichtigen Daten
Hätte ich was ordentliches gelernt, müsste ich mich nicht mit diesem Scheiß beschäftigen (Zitat von Prof. Dr. Casselt)
habe ein ASUS K8V Deluxe Mainboard mit nem VIA Raid Controller
(VIA VT8237 Southbridge). Hab über viele Jahre 2 Festplatten
im RAID 0 betrieben ohne Probleme gehabt zu haben. Vor kurzem
muckte jedoch ein der beiden Festplatten rum, worauf ich mich
auf Fehlersuche begab. Der SMART Status ließ sich vom RAID
nicht abfragen und deshalb habe ich es mit dem
VIA-BOOT-Programm aufgelöst, um die Festplatten einzeln testen
zu können.
Nur zur Info (für nächstes mal…) Wenn ein RAID aufgelöst ist, ist es halt weg. Entweder kann das RAID HotPlug, dann kannst Du die Platte einfach rausziehen, erstezt Sie duch eine gleichgrosse Platte und lässt das ganze rebuilden oder Du machst den Rechner aus, ersetzt die „defekte“ Platte und startest das ganze. Im Bios müsste dann angezeigt werden, das da eine neue Platte dazugekommen ist und ob die in den Spiegelsatz aufgenommen werden soll.
Nur zur Info (für nächstes mal…) Wenn ein RAID aufgelöst
ist, ist es halt weg. Entweder kann das RAID HotPlug, dann
kannst Du die Platte einfach rausziehen, erstezt Sie duch eine
gleichgrosse Platte und lässt das ganze rebuilden oder Du
machst den Rechner aus, ersetzt die „defekte“ Platte und
startest das ganze.