Raidzustandsanzeige?

Hallo Experten,
ich besitze ein PC-System mit dem Betriebssystem Windows XP und Raid 1.
Bisher wurde mir in der Taskleiste immer der Zustand des Raids angezeigt.
Seit kurzer Zeit wurde das Symbol nur kurz nach dem Hochfahren ein- und dann ausgeblendet. Jetzt erscheint gar kein Zustandssymbol mehr. Ich habe deshalb keinerlei Information über den RAID-Zustand. Beim Öffnen der Taskleiste (Eigenschaften) kann ich auch im Infobereich das Symbol nicht finden.
Wenn ich im Gerätemanager (Raid-Controller) nachsehe, zeigt er mir die Betriebsbereitschaft an.
Ich habe den RAID-Treiber deinstalliert und dann von der CD neu installiert. Das Ergebnis ist dasselbe.
Wie kann ich die Zustandsanzeige wieder aktivieren?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Renier

Moin!

Gab es bei der Installation keine Auswahl, dass der Status „immer in der Taskleiste“ angezeigt werden soll, oder so ähnlich?

Wenn der Status doch vorher immer angezeigt wurde, hat sich wohl irgendetwas „verändert“.
…eventuell mal die Eigenschaften der Taskleiste prüfen, ob da so etwas wie -> Inaktive Task ausblenden
oder so ähnlich aktiviert ist.
*s*

LG, Nicky

Hallo Nicky,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ein Kästchen zum Anzeigen habe ich weder bei der Installation, noch in der Systemsteuerung/Software und auch nicht im Gerätemanager /Raid gefunden.
Auch das ein- und ausschalten in den Eigenschaften der Taskleiste hatte ich ohne Erfolg ausprobiert.

Grüße Renier

HAI!

Und in „Programme“ ist auch nichts zu finden?
…oder mal im „Systemstart“ gucken, ob sich da ein Haken davon gemacht hat.

…selbst diese AllinOne-Pakete haben die Treiber plus ein Monitoring- oder Managing-Tool mit im Paket…
*grübel*

Gucke noch einmal nach, ansonsten suchst Du nach solch einem AIO Paket für Deinen Controller.

Sonst bleibt Dir halt „nur“ die Verwaltung.
*s*

LG, Nicky

Hallo Nicky,
zu Deiner Frage:
• Weder in „Programme“, „Systemstart“ noch in der “Verwaltung“ habe ich etwas gefunden.
Kannst Du mir bitte erklären, was ein AIO-Paket ist und wie ich an dieses (bin schon ein älteres Semester) komme?
Als weiteren Versuch habe ich folgendes unternommen:
Ich habe einen neuen Benutzeracount eingerichtet und gestartet. Dabei erschien das Symbol beim Hochfahren und verschwandt aber nach kurzer Zeit wieder.
Beim Anklicken mit der rechten Maustaste des Symbols (solange es noch sichtbar war) erschien ein kleines Fenster, wo ich die Anzeige abschalten könnte.
Dieser Punkt fehlt in meinem Benutzerkonto.
Vielleicht fällt Dir dazu noch etwas ein?
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
Beste Grüße
Renier .

Moin!

…habe Deine Antwort/Frage gar nicht mitbekommen…
*s*

„AllInOne“ war wohl eher der falsche Begriff. Ich wollte damit nur schreiben, dass Du Dir ein Paket besorgst, wo sich nicht nur der Treiber darin befindet, sondern auch ein (Monitoring/Konfigurations)Tool.
*s*

Bei Intel ist das z.B. der
„Intel® Matrix Storage Manager“ könntest Du Dich mal in den Eigenschaften umsehen, ob sich da etwas konfigurieren lässt.
„Inaktive Symbole ausblenden“, schreibst Du ja, war es auch nicht.
*grübel*

LG, Nicky

Hallo Nicky,

Vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir mit mir machst.

Die neueste Version des „Intel® Matrix Storage Manager“ habe ich auch installiert,aber es brachte keine Änderung. Das Ergebnis ist dasselbe, wie nach der Installation der Ursprungssoftware von der CD (bei Auslieferung des PCs).
Solange der Rechner so zufriedenstellend weiter läuft, werde ich erst mal so weitermachen.
Ich werde eben öfters einmal den „Intel® Matrix Storage Manager“ über Programme manuell aufrufen und nachsehen, ob das RAID OK ist.

Beste Grüße

Renier