@raimund,thorulf

hallo kollegen,

ich beobachte die einträge im forim soweit möglich täglich.
ich habe diese forum immer so verstanden, dass menschen (teilw. am rand der rechtsb.) in für sie subjektiv schwierigen situationen geholfen wird.

diesem wurde größtenteils auch imm rechnung getragen. (insbesondere von raimund). nun fällt mir vermehrt auf, dass dieses forum auch zum „geschäftemachen“ genutzt wird. ich gebe zu bedenken, dass diese vorgehensweise weitere „experten“ anziehen kann, und die fachliche hilfestellung hinter kaufmännischen gesichtspunkten zurückbleibt.

außerdem sollte man sich in personen verstzen, die dieses forum erstmalig lesen, und von anworten wie „ruf mich an…“ sicher abgeschreckt werden.

denkt mal darüber nach.

ich arbeite selbst seit vielen jahren bei einem großen assekuranzmakler
und gestehe zu, dass man sich gegen anfragen sicher nicht „wehren“ kann; aber eine aktive aufforderung ist dann doch wieder etwas anderes.

liebe kollegen, ich schätze euren manigfaltigen rat (insbes. im bereich der pers-vers.) sehr, und würde mich freuen, wenn ihr den vorbeschriebenen weg nicht weiter verfolgt.
kritik gehört zum leben.

gruß
j.

hallo herr jörg,
habe ihren artikel mit interesse gelesen. ich stimme ihnen einerseits zu, andereseits finde ich nichts schlechtes daran, einen produktanbieter zu empfehlen. oder glauben sie wirklich, dass ein mensch, der hier im forum eine anfrage stellt, zu raimund oder thorulf fährt, um dort den vertrag zu unterschreiben. ich meine das nicht negativ, ich glaube nur nicht, dass die kontaktaufnahme zu den beiden (oder anderen empfehlungsgebern) in dieser form erfolgt. wenn ich recht habe, wo sehen sie dann das „kaufmännische“ interesse? die beiden (und manch anderer) empfehlen hier produkte und deren anbieter ohne damit rechnen zu können, einen cent daran zu verdienen. um dies festzustellen, sollten raimund und thorulf beitragen, in dem sie uns verraten, ob aus dem forum schon mal ein abschluss entstanden ist.
über weitere meinungen würde ich mich freuen…
gruss maxxler71

Hallo Maxxler,
hallo Jörg,

also wenn wir von einer privaten haftpflicht einmal absehen - nein.

Es gab und gibt Kontakte außerhalb des Forums, die sich vielleicht auch einmal in Betriebseinnhamen ausfließen.

Nur z.B. - ich habe in den vergangenen Tagen jemanden per Mail beraten, der meiner Empfehlung gefolgt ist und sich in einer betsimmten Art und Weise bei einer bestimmten Gesellschaft versichert hat - aber nicht über mich.

Ich gebe zu bedenken, dass hier manchmal Fragen gestellt werden, die so nicht zu beantworten sind:

z.B. Welcher Krankienversicherer ist gut, welche BU ist zu empfelen etc… Diese Fragen können nicht pauschal geklärt werden, sondern auf der Basis von Fragen, die „garantiert“ nicht im Forum beantwortet werden würden.

Deshalb der Hinweis „ruf an“ oder „schick eine Mail“. Wenn der Fragende dann mehr Infos gibt, dann kann ich einen Rat oder eine Empfehlung geben. Unter Umständen bringt das auch einmal ein „Geschäft“. Die Frage wäre dann abedr immer noch, ob der Ertrag in Relation zum Nutzen steht, sich hier als „Experte“ zu engagieren. Und bitte mit erlaub, will hier irgendjemand ein Forum in dem Laien verbreiten, dass die xy Gesellschaft toll ist ohne die Bedingungen und die Solvabilität beurteilen zu können?

Zwischenzeitlich dreht sich bei mir die strategische Ausrichtung in einen völlig anderen Bereich, weil ich vermehrt Honorarberatungen in Bezug auf private Krankenversicherung (Altebestände und Umwandlungen), Seminare zum Thema Bedingungen, Kalkulation und Kennzahlen für Makler und Mehrfachagenten und Beratungsleistung für Versicherer mache.

Das Thema Makler bleibt nur in der Kernkompetenz Kranken und BU bestehen.

Viele Grüße
Thorulf Müller

hallo Jörg,
Du hast absolut Recht.
allerdings wenn ich nur dadurch helfen kann, dass ich bei meinem Spezialisten anfrage, dann muss ich nun mal gewisse Daten haben. Sonst fragt der mich, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.
Ich vermute, Du meinst dieses Posting zur Lastwagenversicherung.
Ansonsten weißt Du bestimmt, dass ich mich sehr zurückhalte mit solchen Postings.
Was nicht heißt, dass ich von verschiedenen www´lern angeschrieben werde. Und dagegen habe ich absolut nichts.
Grüße
Raimund

Gewinn aus www:
hallo Maxxler,
klar habe ich schon einige Aufträge aus der www-Gemeinde erhalten (KV, BU, Sach…). Das freut mich natürlich. Doch muss ich auch gestehen: ich lerne auch noch das eine und andere hier im Brett. Der Mensch ist nun mal nicht allwissend.
In den ersten Wochen meiner „Mitgliedschaft“ dachte ich auch, ich würde hier das große Geschäft ankurbel. Zum Glück wurde mir der Zahn schnell gezogen.
Heute macht´s Spass zu helfen und wenn dann der eine und andere Auftrag reinkommt (ist ja mit der modernen Kommunikation kein Problem mehr: Telefon, E-Mail, Adobe Akrobat…)dann bestätigt mich das, dass ich gut geholfen habe.
So wie ich gerade einem hier aus der „Gemeinde“ zu einer KV verholfen habe, obwohl er auf Grund der Vorerkrankungen nirgends angenommen worden wäre. Das macht dann besonders Spass!

Grüße
Raimund