ich hab eine Interpretation zu Rainer Brambach: Känsterle geschrieben. Nun habe ich ein paar Fragen zu Textstellen:
-
sind die Namen Weckhammer (so wie ein Weckruf) oder auch Känsterle irgendwie sprechenende Namen? kann man sie so interpretieren?
-
was hat es mit dem Funkeln in den Augen vom Hansmann auf sich und warum fragt er: war das alles? wie kann man dies deuten?
-
Was sagt der letzte Satz aus? wird hiermit nur die Stimmung beschrieben? und wie geht die Geschichte vielleicht weiter?
-
ich hab das Leben des Weckhammers sozusagen als Ausblick auf das Leben von Känsterle angesehen und als er das Kostüm des Nikolaus anziehen will ist es ihm zu groß auch die Schuhe füllt er nicht aus. Soll dadurch zum Ausdruck gebracht werden das Känsterle den gleichen Weg geht. (Weckhammer ->tot, Känsterle -> alleine Frau verlassen)
-
Meine letzte Frage: Stehen die Fenster von denen immer die Rede ist symbolisch für die Ehe? am Anfang wird davon gesprochen sie zerfallen und müssten gekittet werden. Am Ende macht Känsterle sie kaputt (so wie die Ehe)
so ich hoffe ihr wisst vielleicht an der einen oder anderen Stelle weiter.
Danke.