Raissa Maximowna Mutter der Einheit?!

Hi,
der Erfolg hat viele Väter, heißt es so schön und daran ist viel Wahres, auch bei der Wiedervereinigung Deutschlands.
Hat aber nicht Raissa Maximowna, die bewundernswerte Frau Gorbatschows alleine für die deutsche Einheit nicht mehr geleistet, als die „vielen Väter“ zusammmen genommen? Ich denke schon, weil ihr Ehemann, damaliger Chef des Ostblocks, bekanntermaßen auf sie gehört und ihren durch beste Ausbildung fundierten Rat beachtet hat. Und schließlich steht hinter jeder großen Sache eine Frau, nicht nur bei Mercedes.
Wer kann für meine These, die ich anläßlich des 20. Jahrestags des Falls der Mauer etablieren möchte und deshalb hier von mir zum Diskurs gestellt ist, weitere Anhaltspunkte liefern?
Gerne auch per E-Mail.
liebe Grüße
chris

Hi

Und schließlich steht hinter
jeder großen Sache eine Frau, nicht nur bei Mercedes.

Wir wollns jetzt mal nicht übertreiben mit dem Frauenverstehen. Raissa war sicherlich eine gebildete Frau, aber die Wende würde ich dann doch mal eher ihrem Mann zuschreiben.
Umgekehrt gilt’s genauso: Wer würde Marie Curie ihren Erfolg streitig machen wollen und stattdessen ihren Mann hinter ihr als Strippenzieher vermuten?
Ich denke, wir sollten alle inzwischen soweit emanzipiert sein, dass wir auf diese Rollenspielchen verzichten können.
Gruß,
Branden

Hi Branden,
natürlich kitzelt meine These von wegen Raissa als „Mutter der Einheit Deutschlands“ nach 1989 gebührend zu würdigen, einige tatsächliche oder MöchtGernVäter der Einheit. Aber von der Hand zu weisen ist es nicht, daß Gorbi seiner Frau in Liebe verbunden und sie schon deshalb nicht nur punkto Einheit, sondern in allen Fragen des seinerzeit mächtigsten Mannes des OstBlocks großen Einfluß auf seine Entscheidungen gehabt hat.
liebe Grüße
chris