Wie sitzt Kartusche drin, so wie auf Foto, Kopf zur Raketenspitze zeigend ?
Oder doch anders herum, zum Boden der Rakete und der Stift im Boden schlägt die Kartusche auf ? Nur bei Rakete würde man ja erwarten, der Druck der Kartusche muss mittels Düse austreten und so den Antrieb bewirken. Sieht ja unten ziemlich leer aus !
Die Schutzhülse verhindert Fehlauslösung, sie sichert den Auslöser/Schlagstift).
und was ist an der Raketenspitze ? Da siehts aus, also ob da Schlitze/Löcher seitlich sind ?
Tritt da das CO2 Gas aus und wirkt auch nach unten und als Vortrieb ?
Hallo,
also die Kartuschenöffnung geht zur Spitze (lässt sich hinein drücken und öffnet beim Aufschlag die CO2 Patrone) ,was weiter passiert keine Ahnung .
Das ist ziemlich sicher eine Löschrakete. Die wird aus einer Abschussvorrichtung ohne eigenen Treibsatz abgeschossen und setzt beim Aufschlag das CO2 als Löschgas frei. Ich kann mich erinnern dass diese Technik in den 1990er Jahren zur Brandbekämpfung aus sicherer Entfernung u.a.zB bei Flugzeugbrandbekämpfung und Bohrplattformbränden entwickelt wurde. Man kann sie in kleiner Grösse wie abgebildet zB auch vom Gang aus in Schalträume oder EDV Räume etc gezielt schiessen da das CO2 keinen Folgeschaden anrichtet und für Schaltraum und Anlagenbrände im Elektrobereich das CO2 gut geeignet ist. Ob es sich durchgesetzt hat und heute auch verwendet wird weiss ich allerdings nicht.