RAL-Farben online ausprobieren?

Hallo liebe Heimwerker,

kennt jemand von euch eine Seite, wo man verschiedene RAL-Farben an Einrichtungsgegenständen, Hausfassaden etc. ausprobieren kann? Mir wurde im Farbengeschäft schon eine Seite von Brillux empfohlen,
http://www.farbdesigner.de/home.html
die find ich aber nicht gut, denn da die abgebildeten Objekte teilweise im Schatten liegen, sehen verschiedene Töne fast gleich aus.

Ich möchte ein Sideboard in zwei verschiedenen Braun/Beige-Tönen lackieren lassen und bin mir noch nicht sicher, ob die Farben die ich anhand der kleinen Farbkärtchen ausgesucht habe, miteinander harmonieren.

Danke
Steffi

Hallo Steffi,

kennt jemand von euch eine Seite, wo man verschiedene
RAL-Farben an Einrichtungsgegenständen, Hausfassaden etc.
ausprobieren kann?

Hast du einen farbkalibrierten Monitor ??

Wenn nicht kann z.B. was in wirklichkeit orange ist bei dir in einem braun zu sehen sein.
Also auf deinem Monitor werden die Farben immer anders dargestellt werden als in echt, Wie willst du da feststellen, dass die Farben harmonieren ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Steffi,

geh doch einfach mal in einen Malerfachgroßhandel, ob der nun Brillux, Timpe & Mock oder wie auch immer heißt. Diese Fachgroßhändler haben einen Vielzahl von Farbtonblöcken, die man auf Anfrage - evtl. auch Kaution ausleihen kann. Wichtig ist nur, die Farbtöne im Block kommen auf einer größeren Fläche immer intensiver zur Geltung, deswegen Farbton aussuchen, und davon ausgehend eine Nuance heller wählen, da ist man fast immer auf der richtigen Seite. Beachte, dass Farbtöne immer im Zusammenhang mit Teppichboden, Beleuchtung, Größe des Zimmers, Lage (Erdgeschoß Nordseite- Dachgeschoss Südostseite ect.) u. U. bei Dir anders wirken als im Fachgeschäft. Deswegen möglichst Farbtonblock zu Hause ranhalten.
Z. B. wirkt der hellgraue Wandanstrich in einem Treppenhaus seit Verlegung eines roten Kokosläufers im Gegenlicht violett (kein konstruiertes, sondern leibhaftiges Beispiel - selbst gesehen. Viel Spaß beim Aussuchen und Malern. M.P.