es gibt einerseits die Farbnormierung nach RAL (RAL-Farben) für Lacke usw. In Grafikprogrammen gibt es die Zahlenkombinationen für RGB (RotGrünBlau). Gibt es da einen nachvollziehbaren Zusammenhang oder eine Tabelle zur Umwandlung von RAL in die RGB-Nummern?
Nein,
da die RAL orientierten Farben Reinstfarben sind und nicht aus RGB bzw. CMYK gemischt sind und werden. RAL Farben haben eine außergewöhnlich brilliante Farbnuancierung die mit dem RGB Farbraum bzw. CMYK Raum nicht erreichbar sind (siehe Leucht-Feuerwehr Farben etc.). Hersteller geben ausdrücklich nur Zirka Werte an, wenn sie überhaupt mit Ihren schönen Farben sich vergleichen wollen (müssen).
Reinhard der digitale
danke für Deine Antwort. Wenn Du das vor dem Hintergrund von Drucksachen, mir der dort erforderlichen Farbgenauigkeit siehst, hast Du sicher recht, Deine Begründung ist für mich absolut plausibel.
Meine Anwendung (virtueller Modellbau) stellt aber lange nicht diese Anforderungen, daher dürfte für mich der Farbkatalog, den ich als Bildschirmversion (Demo) von der einer RAL-HP (http://www.dtpstudio.de/index.htm) heruntergeladen habe durchaus ausreichen.
ich verwende z.zt. keine RAL Farben aber ich habe BMP Daten für RAL Farben gefunden sowie eine *.aco Datei für Photoshop als Palette (wie HKS etc.)
Reinhard der digitale