Hallo MK-Rallyesport,
ich habe Sie hier als Rallye Experten rausgesucht, weil ich ein Paar Fragen zum Thema Rallye habe, auf die ich bei Google keine direkte Antwort finde und Sie mir ja evtl weiterhelfen könnten.
Zu mir selbst: Ich interessiere mich eigentlich für alle Arten von Motorsport, vorallem aber für Rallyes.
Daher möchte ich ein paar Fragen stellen:
-
Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen um irgendwann selber mal bei einer Rallye mitfahren zu können?
Benötigt man besondere Lizenzen oder braucht man nur ein dafür zugelassenes Fahrzeug?
Ich habe gelesen, dass das Fahrzeug bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muss, wie z.b. Fahrerkäfig,Sportsitze,Sportgurte, zusätzliche Verschlüsse für die Motorhaube usw. -
Welchen Preis muss man für ein solches Auto in etwa bezahlen, bzw wie teuer ist es ca. ein Auto mit diesen Modifikationen auszustattetn?
-
Wissen Sie die Unterschiede zwischen Gruppe A,N und welche es nicht noch alle gibt?
-
Was muss an einem Auto alles Umgebaut werden um damit über größere Bodenwellen zu springen?
Braucht man dafür nur ein besonderes Schotterfahrwerk oder muss im Prinzip das ganze Auto dafür verstärkt werden mit Zusätzlichen Streben, Verstärkte Achsen usw?
http://www.youtube.com/watch?v=s8TXrOyFUao beispielsweise am Anfang des Videos, dem Auto scheint der Sprung ja nichts ausgemacht zu haben
Bei ca 1.45 nochmal von der anderen Seite sichtbar.
-Wäre es theoretisch auch mit einem normalem,serienmäßigen PKW möglich über größere Bodenwellen zu springen ( So wie die Sprünge in dem Video oben) oder wäre danach direkt die Achse und andere Bauteile irreparabel beschädigt?
(Ich habe es natürlich nicht vor mit meinem Auto auszuprobieren, mich würde es aber trotzdem interessieren).
-
Kann man ein normales Auto überhaupt in ein Rallye Auto umbauen oder sind bei WRC Autos auch die Karosserie aus besonderem Material wie z.b. Carbon oder ähnliches?
-
Kennen Sie vllt ein paar Interessante Internetseiten oder Foren wo man sich über solche Dinge informieren kann?
Wenn Sie mir meine Fragen beantworten könnten, würde ich mich sehr freuen, da ich wie gesagt im Internet wenig Informationen dazu finde und mich das Thema Rallye sehr interessiert.
Freundliche Grüße