Ram

Hi,
hab nen P3 mit 2x 64 MB RAM. Hab mir nun 128 MB gekauft und einen 64 MB Ram ausgebaut(hab nur 2 Slots) so und dann habe ich auf einmal nur noch 128 MB Ram obwohl es ja eigentlich 190 oder so sein müssten. Dann hab ich mir vom Freund noch einmal 128 MB ausgeliehen und jetzt 2x 128 eingebaut, es passierte gar nichts, nur es fiept immer wieder(aber lange Töne!) Woran kann das liegen? Schon mal im Vorraus danke, Warrior

Ps: Falls es euch was bringt, die Drram Clk beträgt 100 MHz

Hallo,

zunächst einmal würde ich das neueste BIOS flashen.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich würde mal sagen, daß sich die zwei 128er nicht vertragen. Entferne mal einen der beiden, allein werden vermutlich beide funktionieren. Es gibt einfach Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen RAMs. Ich habe z.B. 3 Speicherriegel, die nur in einer ganz bestimmten Reihenfolge miteinander laufen. Sobald ich die Reihenfolge ändere, habe ich entweder weniger RAM oder er bootet nicht mehr.

Wird denn Dein neuer RAM einzeln als 128MB erkannt oder nur mit 64?

Ciao,
Dirk

Guten Morgen,

bei RAMs ist folgendes zu beachten:

• Spannung (3,3 oder 5 Volt, ist auch mechanisch durch einen Slot in der Steckleiste kodiert)
  • Taktfrequenz (in Deinem Fall 100 MHz)
  • Teilungfaktor (CL2, CL3…)
  • Kombinationsmöglichkeiten auf dem Board (siehe Boardbeschreibung, möglicherweise ist 64+128 nicht erlaubt sondern nur gleiche)

Ein langer Ton deutet auf Konfigurationsprobleme hin. Die Boardsoftware will den EPROM auf dem Speicher auslesen und sich darauf einstellen. Entweder dieser EPROM ist nicht sauber programmiert (habe selbst bisher nur davon gelesen, noch nicht selbst gehabt) oder das Board kann nicht darauf eingestellt werden. Welche RAMs rein dürfen, steht in der Beschreibung des Mainboards.

Ich würde jetzt auch so vorgehen, wie schon geschrieben:

• alle Speicher einzeln testen
  • BIOS-Update

bye
Micha

also nen Bios Update gibt es nicht! Gibt es denn jetzt eine Möglichkeit 2 Sdram Pc133 auf einem PC mit einer Busfrequenz von 100 Mhz zu betreiben? Wären auch vom gleichen Typ. Warrior PS: Danke für die schnellen Antworten