Ram

Hallo zusammen,

Mein Rechner (AMD Athlon XP2600+ / 2x256 RAM / OS Linux SpinxOS4.0) erkennt den RAM Speicher nicht immer korrekt. Manchmal fährt er mit vollem Ram, oft aber nur mit 256.
Wie und was kann ich da ändern (BIOS?)?

Habe leider vom BIOS null Plan, wäre also für Anfängerfreundliche :smile: Tipps dankbar.

Liebe Grüße Andreas

Ich kann dir zwar nicht konkret weiterhelfen, aber ich würde zumindest mal ausschließen, dass die Problemursache im BIOS zu finden ist. Bei keinem BIOS existiert, soweit ich mich erinnern kann, eine Funktion, mit der man per Zufallsgenerator eine bestimmte Speichermenge ab- und zuschalten kann. *g*

Ich würde als erstes mal schauen, ob die Speicherriegel korrekt im Slot stecken und richtig Kontakt haben. Ev. noch mal aus- und wieder einbauen. Ansonsten fällt mir leider auch nicht so viel dazu ein.

Hi Jesse,

Ich kann dir zwar nicht konkret weiterhelfen, aber ich würde
zumindest mal ausschließen, dass die Problemursache im BIOS zu
finden ist. Bei keinem BIOS existiert, soweit ich mich
erinnern kann, eine Funktion, mit der man per Zufallsgenerator
eine bestimmte Speichermenge ab- und zuschalten kann. *g*

Wie gesagt, ich habe keinen Plan :smile:

Ich würde als erstes mal schauen, ob die Speicherriegel
korrekt im Slot stecken und richtig Kontakt haben.

Werde ich schauen. Vielleicht liegts auch an der Linuxdistri, hmm.

Auf jeden Fall danke für deine Antwort

Grüße Andreas *der nach dem jetzigen Booten wieder volle Kraft fährt*

Mein Rechner (AMD Athlon XP2600+ / 2x256 RAM / OS Linux
SpinxOS4.0) erkennt den RAM Speicher nicht immer korrekt.
Manchmal fährt er mit vollem Ram, oft aber nur mit 256.

Ist denn die verminderte Zahl auch schon in den BIOS-Daten während des Boot-Vorganges zu erkennen? Nur wenn das so ist, kann es am BIOS&Co liegen.
Mein Tipp: Riegel untereinander tauschen, ggf. nur mit einem fahren und den nächsten Tag wechseln um einen eventuell defekten zu entlarven. Ggf. MEMTEST oder ähnliche Testsoftware ein paar Stunden laufen lassen.
Oder/und BIOS-Update versuchen. Beim Boardhersteller nachschaunen, ob er ein Update parat hat und gemäß seiner Anleitung aktualisieren. Das aber mit allergrößter Akribie, denn ein verpatzes BIOS-Update ist selten rückgängig zu machen.

bye
Micha