Ram

hallo!

ich habe mal eine kleine frage. ich will die ram riegel in meinem pc tauschen. ich habe einen ausgebaut auf dem steht: „256MB DDR PC3200 CL3“, was heisst das nun für mich? Ich will mir einen mit 1GB holen bei ebay, passt jeder der DDR1 ist oder hat das pc3200 und das CL3 auch was auszusagen? danke gruss Sebastian

Guten Abend,

Wenn Sie einen neuen Speicherstein kaufen ist darauf zu achten das es sich um einen DDR-RAM handelt.

Ob DDR1,DDR2 ist egal da es nur die Generation der DDR-Speichersteine. Der einzige Unterschied ist nur DDR-Speicher und SD-Ram (SD-RAM ist die Generation vor DDR).

Also für statt 256mb wären es dann halt 1GB dürfte eine Erklärung nicht nötig sein.

DDR sollte momentan schon selten sein daher schon DDR2 oder DDR3 wie gesagt ist nur die Bezeichung der DDR-RAM Generation.

Dann gibt es noch die Mhz-Zahl die die taktrate angibt je höher desto besser aber zu beachten ist das falls mehrere Speichersteine vorhanden sind die niedrigere Mhz-Zahl also Taktfrequenz genommen wird und der Höhere Stein runtergeschraubt wird vom Takt.

und der CL Wert ist die zuordnung im Stein selbst also wie schnell die Daten innerhalb zugeordnet werden. Also ist CL2 besser als CL3 und höher. Dieser Wert ist wichtiger als der Mhz-Wert.

Kurz gesagt z.b. 1GB DDR2 600Mhz CL3
Speichergrösse Taktfrequenz Zuordnung

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mfg Mike

Hi Christian,

das hat sogar sehr viel zu sagen. Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, kannst Du Dir nur RAM kaufen, der PC3200 ist (ideralerweise mit CL3).
Es gibt verschiedene Ram Typen, deren Name mit PC3200, PC 400 usw. angegeben werden. dahinter verbirgt sich nur ein einprägsamer Name und man kann daraus die Taktung des Arbeitsspeichers ablesen. Die meisten Mainboards können verschieden Taktungen aufnehmen, also mehrere Typen. Baust Du mehrere Riegel ein, sollten die immer identisch sein, da es sonst zu Abstürzen kommen kann.
In der Beschreibung zu Deinem Mainboard steht drin, welche RAMs benutzt werden können. Ggf. einfach die Bezeichnung bei Google und Co. eingeben.
Wenn Du da nicht sicher bist, wie gesagt einfach einen 1 GB PC 3200 Ram Riegel ordern.

Viele Grüße

Hartmut
www.mmtiger.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]