Ram

Ich habe von 128 auf 256 MB aufgerüstet.
1x SDRAM.
Der Rechner läuft jetzt schneller, däfür das Internet kaum noch oder ganz langsam.
Win ME.
Woran liegt das?

mfg
juergen

Hi Jürgen,

was für Speicher (PC133 oder PC100)??
Eventuell musst Du im BIOS noch das Timing des 2. Spcherriegels hochstellen… Bei mir ist die Standard-Einstellung z.B. 8/10ns-SDRAM. Bei PC133er-Speicher ist „Medium->Normal->Fast-> Turbo“ die schnellstmögliche Einstellung, alles andere bremst…

Greetz, Flox

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Rechner läuft jetzt schneller, däfür das Internet kaum
noch oder ganz langsam.

Eventuell musst Du im BIOS noch das Timing des 2.
Spcherriegels hochstellen…

?
Dass nur das Internet „auf einmal“ langsamer läuft, kann doch kaum etwas mit den minimalen Unterschieden durch verschiedene Speichertimings zu tun haben? Ausserdem läuft der Computer ja sonst auch schneller als vorher.
Ich tippe da eher auf Fehler wie:
lahmer Provider, schlechte Verbindung, an den Einstellungen rumgepfuscht etc.
Mit dem Speicher kann das eigentlich nichts zu tun haben, dass „das Internet plötzlich langsamer läuft“.
Hast Du mal die Datendurchsätze gemessen bei verschiedenen Sites/FTPs ?

ciao
ralf

Dass es nix mit dem Rechner zu tun hat, lässt sich doch ganz einfach testen:
Rechner anwerfen und ne Runde surfen…Rechner aus, neuen RAM-Riegel raus und nochmal probieren. Wenn sich nix geändert hat, ok, dann stimmt was mit der Verbindung nicht…wenn doch…tja, dann liegt´s vielleicht doch am Rechner…

Ich habe von 128 auf 256 MB aufgerüstet.
1x SDRAM.
Der Rechner läuft jetzt schneller, däfür das Internet kaum
noch oder ganz langsam.
Win ME.

Liegt wohl am ME :wink:)).
neee, aber im Ernst, das kann eigentlich nicht sein, ich denke eher, daß du im Mom. eine schlechte Anbindung ans Web hast.
An die Tipps, was die Timing Eigenschaften im BIOS angeht, kann ich mich nur anschließen. Vermutlich laufen alle andern Programme nun schneller, weil der Rechner nicht mehr so viel Swappen braucht.
Grundsätzlich empfehle ich Dir allerdings Win NT 2000 oder die neuste SUSE Linux Distribution, da ich befürchte, daß das ME kaum in der Lage ist, vernünftig den Speicher zu adressieren.
Zusätzlich würde ich ihm noch eine feste Swapdatei anlegen lassen. ( Faustformel: das doppelte des RAM, s ), also in Deinem Fall die minimal und die maximale Größe der Swapfile auf 512 MB einzustellen
MfG
Norbert

ich habe DSL von T-Online.
Wenn ich die Bausteine tausche, wird es langsamer oder schneller!!

Mfg
Juergen

Dass es nix mit dem Rechner zu tun hat, lässt sich doch ganz

einfach testen:
Rechner anwerfen und ne Runde surfen…Rechner aus, neuen
RAM-Riegel raus und nochmal probieren. Wenn sich nix geändert
hat, ok, dann stimmt was mit der Verbindung nicht…wenn
doch…tja, dann liegt´s vielleicht doch am Rechner…