also ich würde gerne meinen PC ein bisschen upgraden, habe aber das Problem das mein Motherboard nur einen PC3200 oder zwei PC2700 oder drei PC2100 bzw PC1600 unterstützt.
Optimal wäre daher für mich ein Riegel mit 1GB DDR 400 PC2100 CL2,5 - gibt es sowas?? gefunden habe ich weder bei Alternate noch bei eBay was…
Oder wäre es besser 1gb DDR 400 (PC3200) zu haben welcher dann aber wiederum eine recht hohe CL hat, oder 1gb DDR 333 (PC2700) welcher dann aber bessere CL hat???
Was bedeuten denn eigentlich diese Standards PC3200 etc überhaupt???
also ich würde gerne meinen PC ein bisschen upgraden, habe
aber das Problem das mein Motherboard nur einen PC3200 oder
zwei PC2700 oder drei PC2100 bzw PC1600 unterstützt.
Tja, immer Ärger mit diesem billigen Elitegroup- und ASRock-Müll.
Optimal wäre daher für mich ein Riegel mit 1GB DDR 400 PC2100
CL2,5 - gibt es sowas??
Nee, das gibt es genauso wenig, wie einen 10 Liter - Eimer für 50 Liter Wasser.
Was bedeuten denn eigentlich diese Standards PC3200 etc
überhaupt???
Die Zahlen stehen für die rechnerisch maximal mögliche Transferrate des Speichers in MB/s. Je höher die Taktgeschwindigkeit beim gleichen Speichertyp, desto höher ist die sich daraus ergebende Transferrate. Deshalb kann man die Begriffe, sofern der Speichertyp (SDR/ DDR) mit angegeben wird, wahlweise verwenden. Taktet man ein DDR-Speichermodul beispielsweise mit 200 MHz (DDR400), dann würde der theoretische Datendurchsatz 3200 MB/s betragen. Bei einem Datendurchsatz von 2100 MB/s (PC2100) müsste der Speicher wiederum mit 133 MHz (DDR266) getaktet sein. Entsprechend ergibt sich:
zu dem was Jesse Bee geschrieben hat solltest Du auch das Handbuch Deines Mainboards konsultieren, ob das überhaupt 1GB Speicherriegel unterstützt. Bei dem vermutlichen Alter des Boards halte ich das zumindest für fragwürdig.
Ausserdem: Welchen FSB hat denn Deine CPU? Der Speicher muß nicht höher getaktet werden als die CPU. Viele Boards verlieren sogar Performance, wenn man die RAMs asynchron zum CPU-Takt betreibt.