Ram als festplatte

tach leute, ich habe da mal ne gaaanz blöde frage. ist es irgendwie möglich eine festplatte ohne bewegliche teile zu bauen die auch noch gute bis sehr gute übertragungsgeschwindigkeit bietet?

habe nämlich vor, einen pc mit genügend power (1ghz) und genügend ram sowie gigabit netzwerkkarte mit ca. 2 gb solches speichers auszurüsten als festplatte. für windows, ein paar programme und so.
um weitere daten zu bekommen hat der pc vollen zugriff meinen server (gigabit netzwerk).

möchte also einen nahezu lautlosen pc zurechtbasteln, der jedoch in der arbeitsgeschwindigkeit alles andere als langsam ist!

also dachte da zum beispiel an 2 gb ddr oder sd ram. (denke sd reicht)

mfg - Henning

tach leute, ich habe da mal ne gaaanz blöde frage. ist es
irgendwie möglich eine festplatte ohne bewegliche teile zu
bauen die auch noch gute bis sehr gute
übertragungsgeschwindigkeit bietet?

hallo.

es wurde da vor jahren schon mal was in der chip (oder war’s die c’t?) vorgestellt. im prinzip ein cluster aus ram-bausteinen mit ide-interface. natürlich nur zum temporären speichern von daten geeignet. ob das teil jemals im großen stil verkauft wurde und ob’s heute noch solche geräte gibt, weiß ich allerdings nicht. jedenfalls: möglich isses.

unter dos gab’s auch die möglichkeit, ein „ramdrive“ anzulegen, so daß sich ein teil des arbeitsspeichers wie ein festplattenlaufwerk ansprechen ließ. nach dem artikel hier http://www.cyberwizardpit.net/article3.htm sollte das auch unter win2000 & co. gehen.

gruß

michael

RAM ist flüchtig, also wenn Strom weg = Daten weg.

Allerdings gibt es sogennane Flash-HDs (genauer Wortlaut fällt mir nicht ein). Das sind CompactFlash-Karten mit IDE-Anschluss. Gibt es mittlerweile auch mit 2 GB Größe ist aber sehr sehr teuer!
Ansonsten gibt es auch Adapter um CF-Karten als Festplatte im PC betreiben zu können (PCI-Steckkarte) sowas ist aber mehr als selten.

möchte also einen nahezu lautlosen pc zurechtbasteln, der
jedoch in der arbeitsgeschwindigkeit alles andere als langsam
ist!

Wenn es Dir um die Lautstärke geht, dann ist das wohl nicht der richtige Weg. Sehr leise Festplatten gibt es schon. Die echten Krachmacher sind überlicherweise die Lüfter. Für eine 1GHz CPU dürftest Du schon eine aktive Kühlung brauchen, es sei denn es ist eine Notebook-CPU oder eine VIA.

Wenn es Dir um die Lautstärke geht, dann ist das wohl nicht
der richtige Weg. Sehr leise Festplatten gibt es schon. Die
echten Krachmacher sind überlicherweise die Lüfter. Für eine
1GHz CPU dürftest Du schon eine aktive Kühlung brauchen, es
sei denn es ist eine Notebook-CPU oder eine VIA.

schon richtig, geht mir aber grundsätzlich eher um die zugriffsgeschwindigkeit! denke ein boot von soetwas würd wesentlich schneller vonstatten gehn als von einer ide platte.

habe da schon etwas interessantes gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=27…

gibts es zwar nicht in massen bei ebay, aber es gibt die dinger und sie sind bezahlbar!

Schneller sicher, aber der Nachteil ist halt, daß SD-RAM ein flüchtiger Speicher ist, d.h. Strom aus, Daten weg. Die nichtflüchtigen, nichtmechanischen Speicher die derzeit zu haben sind, sind Flash Speicher. Die sind aber bedeutend langsamer als Festplatten. Z.B. USB 2.0-Stick: 7MB/s lesen, 5MB/s schreiben, dagegen eine gute Festplatte: 40MB/s lesen, 25MB/s schreiben. Der Fladschenhals beim USB-Flash-Speicher ist nicht der USB, der könnte theoretisch bis 60MB/s transportieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

mit GB - Ethernet würde ich ggf. gleich vom LAN booten. Die HD kannst Du dann rein theoretisch ganz weglassen. Ist zwar etwas Bastelei und der PC läuft dann halt nur noch bei eingeschaltetem Server. GGf. kannst Du aber einen Wechselrahmen einbauen, um bei Bedarf eine HD einzusetzen.

A.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=27…

ist compact flash über ide auch langsamer als eine festplatte?

ist compact flash über ide auch langsamer als eine festplatte?

Ja, deutlich. (Die Latenz (

tach leute, ich habe da mal ne gaaanz blöde frage. ist es
irgendwie möglich eine festplatte ohne bewegliche teile zu
bauen die auch noch gute bis sehr gute
übertragungsgeschwindigkeit bietet?

Hallo,

Sowas gibts schon und nennt sich afaik „Solid State“ - Festplatten. Es handelt sich dabei um Platten, die die Speicherkapazität ihrer Magnetscheiben auf ein RAM spiegelt. Eine solche Platte hat also z.B. 2 GB Kapazität auf einer Magnetscheibe und auf einem RAM.
Ob das der richtige Ansatz ist, musst Du selbst prüfen, denn diese (SCSI-) Platten könnten trotzdem ziemlich laut sein und auch einiges kosten.
Soll(en) der/die Server wirklich von Ihren Platten getrennt sein und ein wenigstens halbwegs handelsübliches System eingesetzt werden, würde ich auf ein SAN setzen - ist aber auch sehr teuer.
Wenn Du Deine Vorstellungen bzgl. Deines Budgets und Deiner Systemlandschaft (Büro mit 3 Leuten oder Enterprise mit 20000 Usern :wink:…) genauer beschreibst, helfe ich Dir gern weiter.

Gruß,
ecki

hibernation? erklärung bitte :smiley:

hibernation? erklärung bitte :smiley:

Den PC schlafen legen. Er schreibt den Inhalt des RAM’s und diverse andere Einstellungen auf die Festplatte und schaltet sich dann komplett aus. Man kann auch den Stecker ziehen wenn man will.

Schaltet man ihn wieder ein wird der alte Inhalt des RAM’s von der Festplatte gelesen und der Rechner ist ruck-zuck wieder genau da wo man ihn „ausgeschaltet“ hat. Alle Programme laufen noch.

Bei win2000 mit 256MB RAM dauert das ganze etwa 5-8 sek von Knöpfchen drücken bis alles wieder da ist. (800MHz PIII, IDE-Platte) Unabhängig vom den gerade laufenden Programmen (Das word eines Freundes wurde während desen gesamter Diplomarbeit nur einmal gestartet. Der Rechner wurde jeden Tag 2x eingeschaltet, aber Word lief ja noch)

(Das Laptop ist schneller weils nicht von Windows sondern vom BIOS schlafen gelegt wird. Ein Technik die leider ausgestorben ist)

Um gehts dir eigentlich genau ? Leiser Rechner kanns nicht sein, bei der CPU (schnelle CPU = viel Lüfter/Pumpen-Lärm)

Schnelle Platte ? schonmal was von RAID-0 gehört ? (in Verbindung mit SCSI-320,… hmmm, Durchsatz UND Zugriffszeit … )

Spiele-system für schnelle Spiele zwischendurch ? => PS2, XBox, N64,… (oder was auch immer da gerade aktuell ist)

Rechner ohne Platte, weil stossfest/ausfallsicherer => boot-over-Ethernet mit einem RAID-1 System im Keller.

erzähl mal genauer…

cu

alsoooo… zur zeit wohn ich in nem haus mit meinen eltern und so, bald aber in eigentumswohnung doer kleinem haus. da wollt ich mir dann halt nen server hinstellen auf dem alle daten liegen (ganz weit weg, irgendwo besenkammer oder so). und man sollte auch möglichst von mehreren rechnern gleichzeitig die selben programmen laufen alssen können (geht das?).
und der rechner im "wohn"bereich sollte dann halt nich so der propeller sein, am besten beinhae ganz lüfterlos.
cpu lüfter denke ich wird der einzige sein, vielleicht nehm ich auch ne heatpipe?!. netzteil ohne lüfter hab ich schon.

boot over ethernet könnt man auch machen, aber ich weiss ja nicht. soweit ich weiss muss dann ne lankarte mit bootrom her und 1. kost das gut kohle! und 2. bei gigabit ethernet ist das glaub ich noch entsprechend teurer?!

und -> der server soll mit vorhandenen teilen hingebastelt sein, wollt also nix großes mehr kaufen. also ide 7200rpm platten. moboard und cpu, speicher und so müsste ja wahrscheinlich noch her, das sollt dann aber alles sein!
oder ich stelle mir meine 1ghz als server hin, aber dann stellt sich wieder die frage -> was brauche ich fürn client? also mhz, speicher??

Moin

da
wollt ich mir dann halt nen server hinstellen auf dem alle
daten liegen (ganz weit weg, irgendwo besenkammer oder so).

also 1x server im „Keller“. Soll das Ding nur Daten zur Verfügung stellen (300MHz von eBay) oder auch arbeiten (neu) ?

und man sollte auch möglichst von mehreren rechnern
gleichzeitig die selben programmen laufen alssen können (geht
das?).

unter windows ? nicht wirklich. Theoretisch mit remote-login, aber das System ist dann nicht stabil und funzt. nur mit MS-Office.

und der rechner im "wohn"bereich sollte dann halt nich so der
propeller sein, am besten beinhae ganz lüfterlos.
cpu lüfter denke ich wird der einzige sein, vielleicht nehm
ich auch ne heatpipe?!.

heatpipe in selbstgebasteltem Rechner ohne Lüfter… tus nicht.

netzteil ohne lüfter hab ich schon.

Ganz ohne ? wieviel Watt ?

boot over ethernet könnt man auch machen, aber ich weiss ja
nicht. soweit ich weiss muss dann ne lankarte mit bootrom her
und 1. kost das gut kohle! und 2. bei gigabit ethernet ist das
glaub ich noch entsprechend teurer?!

glaub ich nicht. Eine anständige Karte mit ROM kostet 5-10 Euro mehr als eine anständige ohne.

und -> der server soll mit vorhandenen teilen hingebastelt
sein, wollt also nix großes mehr kaufen. also ide 7200rpm
platten. moboard und cpu, speicher und so müsste ja
wahrscheinlich noch her, das sollt dann aber alles sein!

MB, RAM, CPU, Platte… fehlt noch das Netzteil, dann ist es ein komplett neuer.

oder ich stelle mir meine 1ghz als server hin, aber dann
stellt sich wieder die frage -> was brauche ich fürn
client? also mhz, speicher??

Was willst du machen ? Spielen, Video kucken oder Internet ?

Wenn du spielen willst, stell dir einen neuen Rechner bei Blacknoise zusammen. Wenn du nur video/surfen im Sinn hast: untertakte den 1GHz auf 500MHz, bau einen Zalmann-passiv und einen temperaturgesteuerten 120mm-Lüfter ein. Dann kann man evlt. noch einen Vorwiderstand (1kOhm) in dem Netzteil-lüfter einbauen.

Die Platten sind dabei nicht das Problem, die machen nicht wirklich Lärm.

cu