RAM auflöten

Hallo,
ich habe eine Grafikkarte mit Geforce 2 GTS aber nur 32 MB RAM.
Auf der Rückseite der Karte sind Pads vorhanden, auf die
wahrscheinlich bei der 64MB-Version weitere RAM-Chips aufgelötet
wurden.
Weiß jemand, ob ich da einfach baugleiche Chips auflöten kann ?
Sind die Chips immer speziell für die RAM-Größe programmiert ?
Falls die Firmware allgemein gehalten wurde, könnte vielleicht
eine Adressleitung entfernt worden sein ?
Sind die unbenutzten Pads vielleicht terminiert ?

Gruß
Thorsten

Der Aufwand und der Materialpreis der Speicherchips (sofern man die überhaupt einzeln bekommt) sowie die SMD-Lötausrüstung dürften den Preis einer neuen GF2-Karte um ein vielfaches überschreiten.

Hallo Thorsten,

ich muss Olaf zustimmen: Lass es besser!

Es gibt keinerlei Informationen darüber was die Hersteller bei den „kleinen“ Karten weggelassen haben. Die Wahrscheinlichkeit dass du dir die Karte ruinierst ist ziemlich hoch.

Eine GF4-MX 440 mit 64 MB geht schon für ca. 40 Euros über den Ladentisch und eine FX 5200 mit 128 MB für 50-60 Euros. Die liegen leistungsmäßig in etwa im Bereich deiner GF2 GTS, haben aber hardwaremäßig schon neuere Technologien (besonders die FX 5200).
Falls es nicht unbedingt Nvidia sein muss, kannst du auch einen Blick auf die ATI Radeon 9200 Modelle werfen. Haben in etwa die gleiche Leistung und Preise.
Noch dazu sind fast alle (Nvidia als auch ATI) passiv gekühlt - also ohne surrenden Lüfter der irgendwann mal seinen Dienst quittiert.

Mein Rat: Hol dir eine FX 5200/Radeon 9200 und verkaufe deine alte GF2 (falls du sie nicht irgendwo anders benötigst) bei Ebay.

Gruß
Martin

Hallo,
ich geb’ euch Recht, man macht da sicher schnell was kaputt.
Bei Asus hat man mir auch diese Auskunft gegeben :wink:
Es ist halt schade um den Chip, der eigentlich sehr performant ist
und nur wegen dem viel zu kleinen Speicher gedrosselt wird.
Eine GF4MX ist z.B. nur bei komplexen Anwendungen schneller - eben
wegen dem größeren Speicher.

Danke für eure Beiträge
Thorsten

Da möchte ich dir fast mal wiedersprechen. Die Leistung einer Grafikkarte wird in erster Linie von der Architektur und Taktrate des Grafikprozessors und der Geschwindigkeit des Speichers bestimmt. Die Speichermenge spielt erst dann eine Rolle, wenn eine Anwendung pro Bild Texturgrößen verwendet, die in den kleineren Speicher nicht mehr komplett reinpassen würden. Aber kein Computerspiel, dass auf einer Geforce 2 GTS spielbar wäre, verwendet Texturen größer als 32 MB.
Also bringt dein Speicherausbau leistungsmäßig gar nix! In vielen früheren Vergleichstests waren Geforce 2 - Grafikkarten mit 32 MB sogar schneller als die baugleichen Modelle mit 64 MB, da aus Preisgründen auf den „größeren“ Karten oft langsamerer Speicher verwendet wurde.
Deine Idee mit dem Speicher-Upgrade an sich finde ich aus technischen Interesse allerdings schon richtig toll. Solltest du dein Vorhaben also in die Realität umsetzen, wäre es nett, wenn du die Resultate (also ob er den zusätzlichen RAM erkennt, nicht erkennt oder die Graka im Eimer ist) irgendwo veröffentlichen würdest.

Eine GF4 MX (440/ 460) ist übrigens nicht wegen des größeren Speichers geringfügig schneller als eine Geforce 2 GTS, sondern weil die Geforce4 MX im Prinzip eine Geforce 2 GTS mit geringfügig höherer Taktrate (nebst Dual-Monitor-Funktion) ist. Auch gegenüber einer Geforce 2 GTS mit 64 MB oder sonst wieviel Speicher ist diese schneller. :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]