RAM aufrüsten !

Ich würde gerne mal wissen ob es lohnt meinen Rechner aufzurüsten bzw. inwieweit man hier ne Veränderung an Speed merkt, da die Preise für RAM ja echt günstig sind.

Samsung R50 WVM 1730 III (1,73GHz),
128 MB DDR ATI Mobility Radeon X700
1024 MB RAM (2x512)
80 GB 5.400 UPM

Laut Herstellerangaben kann man bis 2 GB aufrüsten! Aus Interesse schliesse ich da direkt mal die Frage an, warum die Aufrüstmöglichkeit begrenzt ist?

Laut Aufkleber handelt es sich beim Speicher um DDR2 SDRM (glaub ich zumindest) Steckleisten, genauer is die Bezeichnung 2Rx16PC2-4200S-444-11-A0 (HYS64020HDL-3.7-A)Auf den Infineon Chips selbst steht dann noch die Bezeichnung HYB18T512160AF-3.7.

Irritierend für mich war dat auf dem Einkaufsbon zum Speicher DDR2 SDRM 400MHz PC2-3200 angegeben war. Aber die Angaben auf den Chips zeigen doch eindeutig dat mein Rechner FSB 533 haben muss oder? Da deckt sich dann auch mit den Angaben im Net über meinen Rechner und im Manual steht auch, dass ab 1,7 GHz das Ding eigentlich FSB 533 haben müsste. Saturn halt … *arrgh* … ich bin verwirrt.

Gefunden habe ich dann diesen Link:

http://www.memoryxxl.net/product_info.php/products_i…

Wär das der richtige Speicher? Ne andere Empehlung wär natürlich auch nett.

Danke für eure Mühen mir nu zu versuchen wat zu erklären :wink:

Grüße

Christian

Ich würde gerne mal wissen ob es lohnt meinen Rechner
aufzurüsten bzw. inwieweit man hier ne Veränderung an Speed
merkt, da die Preise für RAM ja echt günstig sind.

Kurze Antwort: Kaum!
Dein ganzer Computer ist sehr langsam, der RAM hier nicht der bregrenzende Faktor.
Viel RAM ist wichtig für Videobearbeitung oder Spiele. Mehr Arbeitsspeicher bringt dir aber nichts, wenn dein CPU so langsam ist, dass Videobearbeitung quasi unmöglich ist und deine Graka so alt, dass du sowieso keine neueren Spiele spielen kannst.

Laut Herstellerangaben kann man bis 2 GB aufrüsten! Aus
Interesse schliesse ich da direkt mal die Frage an, warum die
Aufrüstmöglichkeit begrenzt ist?

Chipsätze können nur eine begrenzte Menge RAM ansteuern. Je nach Chipsatz ist deshalb der maximale RAM begrenzt.

Irritierend für mich war dat auf dem Einkaufsbon zum Speicher
DDR2 SDRM 400MHz PC2-3200 angegeben war. Aber die Angaben auf
den Chips zeigen doch eindeutig dat mein Rechner FSB 533 haben
muss oder?

Es gibt Speicher mit unterschiedlicher Taktung. Du hast halt welchen mit 400MHz. Dieser ist natürlich billiger als welcher mit 800MHz.

Ne andere Empehlung wär natürlich auch nett.

Kauf dir einen neuen Computer, ist nicht teuer, da du ja scheinbar mit wenig auskommst kriegst du für 500 Eur schon was vernünftiges, mit ein bisschen mehr bist du sogar eine ganze Weile zukunftstauglich.
Es würde, auch vom Geld her, nichts bringen, den Computer aufzurüsten.

Ich würde gerne mal wissen ob es lohnt meinen Rechner
aufzurüsten bzw. inwieweit man hier ne Veränderung an Speed
merkt, da die Preise für RAM ja echt günstig sind.

Kurze Antwort: Kaum!
Dein ganzer Computer ist sehr langsam, der RAM hier nicht der
bregrenzende Faktor.

Wenn das Notebook mit WinXP als Betriebssystem arbeitet und es um noormale Altagsaufgaben, wie Brieefe schreiben oder Browsen geht, würde ich mich anschließen.
Wenn jedoch anspruchsvollere Aufgaben anstehen, die viel Speicher brauchen, wie eben die genannnte Videobearbeitung und Spiele und insbesondere, wenn Windows Vista installiert ist, kann der Speicherausbau nicht schaden.

Es gibt Speicher mit unterschiedlicher Taktung. Du hast halt
welchen mit 400MHz. Dieser ist natürlich billiger als welcher
mit 800MHz.

Das stimmt nicht, laut Bezeichnung der Speichermodule (PC2-4200) ist es eindeutig DDR2-Speicher mit 533 MHz. Besonders flott ist das natürlich trotzdem nicht und es bedeutet auch nicht, dass der Speicher vom Notebook tatsächlich mit 533 MHz betrieben wird. Aber das kann man mit einem kleineen System-Programm ja leicht herausfinden: http://www.cpuid.com/cpuz.php
Ich gehe mal davon aus, dass der Speicher schon korrekt als DDR2-533 läuft und die Menschen vom Gasplaneten einfach zu unfähig waren, das korrekt auf die Rechnung zu schreiben.

Ne andere Empehlung wär natürlich auch nett.

Kauf dir einen neuen Computer, ist nicht teuer, da du ja
scheinbar mit wenig auskommst kriegst du für 500 Eur schon was
vernünftiges, mit ein bisschen mehr bist du sogar eine ganze
Weile zukunftstauglich.
Es würde, auch vom Geld her, nichts bringen, den Computer
aufzurüsten.

Ich weiß nicht, ob hier bei der Einschätzung entgangen ist, dass es sich um ein Notebook handelt und nicht um einen Desktop-PC. Das relativiert die Sache IMHO etwas. Zwar ist das System mit SingleCore-Prozessor, DDR2-533 und 80er Festplatte auch so nicht mehr das Schnellste und Modernste, aber ich kenne viele Leute die mit älteren Noteboooks arbeiten.
Und für 500 EUR bekommst du auch keinen adäquaten Ersatz mit zeitgemäßer Leistung, da wären schon ca. 700 EUR fällig. Immerhin ist Samsung nicht das Billigste und das Notebook verfügt über eine dedizierte Grafikkarte.

LG, Jesse

Danke euch schon mal.

@An den Vorredner: Klar is nen neuer Rechner immer toll, noch toller, wenn der Arbeitgeber dat auch regelmässig unterstützen würde :wink: Da sind die 700,- die ich auch grad schon in nen Schläppi für meine Freundin investiert habe temporär leider erstmal nich drin.

@all: Das Programm sacht: rated FSB 532 MHz; PC2-4300 (266MHz) Schon wieder wat anderes, aber 4200 basiert doch aufem 4200er oder? :smile: 266MHz: Is dat so weil et ja 2 Riegel sind und die 532 MHz dann gesplittet werden? Dat käme ja dann so hin.

So aber nu etwas konkreter. Dat isn Arbeits- und Privatrechner über den vor allem Office + Internetbrowser läuft. Jobbedingt hab ich meist 10 Tabs im Firefox gleichzeitig auf und im Hintergrund laufen oft Videokonferenzprogramme, Fernseh- und Radiostreams bzw. Kabel oder DVB-T TV über ne externe Karte. Mit Photoshop arbeite ich auch, aber eher zur Ausnahme auf diesem Rechner. Mit Spielen bin ich bei Madden 06 Football stehen geblieben, dafür reicht auch der Jetztzustand locker.

Dat man das Notebook nich rasend schnell machen kann is mir schon von Anfang an klar gewesen. Die Frage is halt ob sich unter den genannten Bedingungen für nen Jährchen die Aufrüstung merklich lohnt und wenn JA ob der von mir verlinkte Speicher dann der richtige wäre oder obs da bessere Alternativen gibt?

Fragen über Fragen. Vielleicht seid ihr ja nochmal so gnädig

Danke

Christian

@all: Das Programm sacht: rated FSB 532 MHz; PC2-4300 (266MHz)

Es handelt sich um DDR2-533/ PC2-4200 SODIMM-Speicher. Die Bezeichnung PC2-4300 (266 MHz) gibt der Speicher offenbar selber aus. Das bedeutet, dass er eigentlich als PC-4200 (266,67 MHz) spezifiziert ist, aber eine kleine Übertaktungsreserve besitzt. In deinem Notebook wird er jedoch nur als DDR2-533/ PC2-4200 betrieben und ist auch ohne Performanceverlust mit einem solchen Modul aufrüstbar.

Schon wieder wat anderes, aber 4200 basiert doch aufem 4200er
oder? :smile: 266MHz: Is dat so weil et ja 2 Riegel sind und die
532 MHz dann gesplittet werden? Dat käme ja dann so hin.

Die reale Taktrate des Arbeitsspeichers beträgt 266 MHz. Dass Prinzip von DDR-Speicher (DDR = Double Data Rate/ doppelte Datenrate) beruht darauf, dass mit steigender und fallender Taktflanke Daten übertragen werden können, also doppelt so viele, wie bei ‚normalem‘ Arbeitsspeicher (SDR =Single Data Rate). Deshalb gibt man ei DDR-Speicher gern eine virtuelle Taktfrequenz (in diesem Fall von 2 x 266 MHz) an, das sind dann die 533 MHz. Der Wert von 4200 bezeichnet die Datenmenge in MB, die bei dieser Taktrate pro Sekunde übertragen werden kann.

Dat man das Notebook nich rasend schnell machen kann is mir
schon von Anfang an klar gewesen. Die Frage is halt ob sich
unter den genannten Bedingungen für nen Jährchen die
Aufrüstung merklich lohnt und wenn JA ob der von mir verlinkte
Speicher dann der richtige wäre oder obs da bessere
Alternativen gibt?

Der verlinkte Speicher wird schon gehen, vom Typ her passst er und der Verkäufer garantiert ja quasi die Kompatibilität. Ich gehe davon aus, dass du bereits geprüft hast, ob dein Notebook überhaupt noch einen freien Speicherslot besitzt und nicht bereits 2 Speichermodule a 512 MB verbaut sind. Dann sollte es kein Problem geben.

Du könntest natürlich mal auf der Homepage von Samsung schauen, ob du Angaben zur Speicherkompatibilität deines Noteboooks findest. Wahrscheinlich könntest du eins der dort freigegebenen Speichermodule ohne das ‚Kompatibilitätssiegel‘ des von dir verlinkten Verkäufers irgendwo etwas günstiger erwerben.

Ob das Speicherupgrade nun letztlich einen großen Performanceschub bringt, weiß ich nicht. Wenn du Vista drauf hast, gehe ich davon aus, dass alles etwas runder läuft. Aber auch unter Win XP ist es den Versuch bei 10 oder 20 EUR für ein Speichermodul IMHO wert.

Gruß, Jesse

1 „Gefällt mir“

Super, jezz bin ich ja mal bestens informiert und schau mich mal um. Echt nochmal vielen Dank. (vielfach hält besser) :wink:

Gruß

Chris

Vielleicht auch ne blöde Frage. Nen Bekannter schrieb mir eben, dat er nen 2GB-Speicher übrig hat. Genaue Daten ob der passend (er hat nen Nachfolgemodell von meinem, also Chance da) wäre muss man aber nochmal prüfen. Aber wäre das überhaupt ne Option den alten Speicher komplett rausnehmen und dafür einen einzigen Riegel mit 2GB reinpacken oder spricht da was gegen? Bin ja vorsichtig geworden, obs nich noch Gründe gibt, warum der nur 1GB Speicherriegel vertragen könnte …

Danach bin ich aber wirklich raus. Bedankt und frohes Schaffen

Chris

Aber wäre das überhaupt
ne Option den alten Speicher komplett rausnehmen und dafür
einen einzigen Riegel mit 2GB reinpacken oder spricht da was
gegen?

Genau wie bei der Gesamtspeichermenge gibt es da Begrenzungen je nach vorhandenem Mainboard. Wenn das Mainboard 2GB RAM verwalten kann, dann heißt das nicht unbedingt, dass dieser auch als 2GB-Riegel vorliegen darf. Näheres dazu findet sich im Handbuch des Mainboards bzw. des PCs/Laptops.

Gruß,

Myriam

Ich weiß nicht, ob hier bei der Einschätzung entgangen ist,
dass es sich um ein Notebook handelt und nicht um einen
Desktop-PC.

Huch, tatsächlich!
Ja, das relativiert die Dinge natürlich.
Man sollte vielleicht zu so nachtschlafender Zeit keine Artikel mehr schreiben. :wink: Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.