Hallo,
Klarstellung: die im nachfolgenden Text beschriebene föhnende Zimmerheizung gehört nicht mir!
Mein Onkel hat einen älteren Aldi-PC. Neukauf lohnt sich für ihn nicht, er ist insgesamt mit dem Ding ganz zufrieden. Allerdings dauert es teilweise recht lange, Programme zu starten und Multitasking ist auch nicht so der Hit. Weiterhin föhnt der Lüfter häufig als gäbe es kein Morgen. Hauptschuldiger ist dabei sicherlich das Rundumsorglos-Paket von Kaspersky, mit dem Onkel sich vor bösen Feinden aus dem Internet (per ISDN! noch nicht mal DSL) zu schützen glauben muss - er hat 0 Ahnung von dem ganzen Kram. Die Platte ist nicht fragmentiert, es ist viel Platz frei. Staub und Schmutz ist unwahrscheinlich, im Arbeitszimmer dort ist es fast wie im Reinraum. Trotzdem wird demnächst mal der PC saubergemacht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe ihm eine RAM-Aufrüstung empfohlen, die ein halbwegs PC-Kundiger bei ihm durchführen wird. Welcher RAM und wieviel darf es sein?
Manufacturer MEDIONPC
Product Name MS-7091
Machine Type AT/AT COMPATIBLE
Manufacturer MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Motherboard Model MS-7091
Chipset Vendor Intel Corporation
Chipset Model 82915G/GV/GL/P/PL/GL/910GE/GL Grantsdale Host Bridge/DRAM Controller
South Bridge 82801FB/FR (ICH6/ICH6R) LPC Interface Bridge
SMBus Intel Corporation 82801FB (ICH6) SMBus Controller @0500h
CPU Intel Pentium 4 HT
Cpu Socket LGA775 [Socket 478]
Processor Upgrade ZIF Socket
System Slots 3 PCI
Memory Summary
Location System board or motherboard
Maximum Capacity 4096 MBytes
Memory Slots 4
Error Correction None
Use System memory
Maximum Memory Module Size 1024 MBytes
CPU Full Name Intel Pentium 4 HT
CPU Name Intel® Pentium® 4 CPU 3.40GHz
CPU Code Name Prescott
Technology 0.09µ
Platform Name LGA775
Ich hatte an 2 x 512 oder 2 x 1 GB gedacht. Im Moment sind 2 von diesem verbaut:
Manufacturer Samsung
Part Number M3 68L3223FTN-CCC
Serial Number F5035D3F
Capacity 256 MBytes
Memory Type SDRAM DDR
Speed PC3200 (200 MHz)
Data Width 64 bits
Voltage SSTL 2.5V
Error Correction None
Refresh Reduced (.5x)…7.8 µs
Manufacturing Date 2004, Week 34
Betriebssystem ist XP, Nutzungsverhalten ist Internet (Hauptsache Banking und Email mit T-Online Browser, Sync mit PocketPC, Office, Bilder schauen.
Gruß & danke,
Myriam