Mehr RAM macht IMMER mehr Sinn als eine größere Festplatte, wenn es um einen „schnelleren“ Rechner geht!
Du wirst durch die 4GB keinen Schub and Geschwindigkeitszuwachs erfahren, jedoch wird Dein rechner flüssiger arbeiten, da er alle Daten im schnellen RAM halten kann und nicht ewig temporär auf der deutlich langsameren Festplatte auslagern muß.
Macht nur wenig Sinn, wenn man ein 32-Bit Windows einsetzt und von der Erweiterung dann nur 50% genutzt werden können. Ein 32-Bit Windows kann, je nach Hardwareausstattung, häufig nicht mehr als 3 GB nutzen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Macht nur wenig Sinn, wenn man ein 32-Bit Windows einsetzt und
von der Erweiterung dann nur 50% genutzt werden können.
sehr gewagte These, wenn man die Hardwareumgebung nicht kennt
Ein
32-Bit Windows kann, je nach Hardwareausstattung, häufig nicht
mehr als 3 GB nutzen.
3581 MB bei eingesetzten 4 GB. Außerdem laufen so Speicherriegel komplett im Dual Channel Modus, was nochmals Vorteile bringt. Bei den Rampreisen sind die verlorenen 500MB nicht sooo dramatisch
hmmm, die meinungen gehen ja stark auseinander. mancher sagt es bringt nix, andere meinen es bringt was … falls es für die empfehlung wichtig ist, ich nutze 32-bit vista (werde das auch weiterhin betreiben und nicht auf xp umstellen) … so teuer sind 4 GB ja nicht, aber wenn die geschwindigkeit nur gering höher wäre, trotz verdopplung des RAMs, dann würde ich mir das geld trotzdem sparen …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]