RAM-Aufrüstung Dell Inspiron 6400

Hallo,

ich würde gerne meinen Laptop mit etwas mehr RAM ausstatten. Derzeit sind 768 MB DDR-SDRAM, 333 MHz (1 x 512 MB & 1 x 256 MB) drin.

Ich benötige laut Dell Homepage SO-DIMM DDR2 200-polig. Stimmt das? Die Specs des Mainboards sagen „zwei Speichersteckplätze für maximal 2048 MB DDR-SDRAM mit 333 MHz“.

Ich habe mich nun nach Angeboten für 2 x 1024 MB Markenspeicher umgesehen und finde dabei Angebote mit PC-333, 400 und 667. Interessanterweise sind die mit PC-667 preiswerter. Ich hätte jetzt gedacht, der Speicher mit dem höheren Wert wäre teurer … offenbar ein Fehlschluss. Sind die Dinger abwärtskompatibel? Auf der Dell-Homepage gibt es Kingston RAM PC-667 und in der Liste wird der Inspiron 6400 aufgeführt. Welchen RAM soll ich wählen?

Gruß,

Myriam

Hey Myriam,

Ich habe mich nun nach Angeboten für 2 x 1024 MB
Markenspeicher umgesehen und finde dabei Angebote mit PC-333,
400 und 667.

PC-333 und PC-400 sind Bezeichnungen für DDR-RAM (quasi DDR1) PC-667 ist der geläufigste DDR2-RAM Typ.
DDR Speicher wird kaum noch hergestellt, weil er längst von DDR2 abgelöst wird/ist. Daher kommt das auch mit dem Preis - die Nachfrage von dem Alten Kram besteht eben noch, aber es wird hauptsächlich der neuere DDR2 Speicher produziert. (DDR3 ist aber auch nicht mehr weit weg)

Sind
die Dinger abwärtskompatibel?

DDR2 Speicher ist keinesfalls abwärtskompatibel zu DDR-RAM - niemals (mechanisch als auch elektrisch)

Auf der Dell-Homepage gibt es
Kingston RAM PC-667 und in der Liste wird der Inspiron 6400
aufgeführt. Welchen RAM soll ich wählen?

Nimm ruhig den Kingston PC-667er RAM (der wirkliche Takt beträgt auch 333 MHz - nur in den Bezeichnungen von DDR2-RAM ist der angegebene "PC-"Wert gegenüber dem realen Takt verdoppelt) Kingston gilt als sehr zuverlässige Marke.

LG Yorick

DDR2 Speicher ist keinesfalls abwärtskompatibel zu DDR-RAM -
niemals (mechanisch als auch elektrisch)

Wenn ich Nulpe mal mit der richtigen Bezeichnung auf der Dell-Homepage nachlese (ich habe einen Inspiron 8600, nicht 6400) dann steht dort auch - genau wie in der Beschreibung des Motherboards - 333 MHz, und dann brauche ich hier auch nicht dumm zu fragen.

Also ist nix mit den preiswerten 667ern … ärgerlich. Der DDR-RAM kostet fast das Doppelte … da werde ich wohl verzichten, so viel mehr Leistung wird mir das nicht bringen, 160 EUR ist mir zuviel.

Werde mal zuhause nachschauen, was für ein 512er Riegel da im Laptop verbaut ist und dann evtl. statt 2GB neu nur den 256er gegen einen baugleichen 512er austauschen.

Danke & Gruß,

Myriam

Hallo,

ich würde gerne meinen Laptop mit etwas mehr RAM ausstatten.
Derzeit sind 768 MB DDR-SDRAM, 333 MHz (1 x 512 MB & 1 x 256
MB) drin.

Myriam, bitte pass auf folgende Dinge auf, wenn Du ein RAM für den DELL kaufst:

• Die Dell-Laptops können nach meiner eigenen Erfahrung keine normalen RAM-Bausteine verwenden, da bei diesen Laptops der Sockel etwas anders aussieht wie bei normalen Laptops. Dell will damit seine eigenen Bausteine verkaufen. Konkret geht es um einen kurzen Plastikstift, der sich an einer anderen Stelle befindet als bei normalen Sockeln.

• Ich habe mir selbst RAM in meinen 6400 eingebaut und die einzige Chance war - für mich - einen bestehenden Baustein herauszunehmen und genau mit diesem auf die Suche zu gehen.

Ich hoffe das hilft.

lg
-schoenf