Habe ein embedded PC mit 128MB Speicher (nicht erweiterbar). Prinzipiell läuft darauf XP, aber der Speicher ist schon vom OS voll.
Welche Möglichkeiten habe ich, das System vom RAM Bedarf klein zu bekommen? Ich hab ein wenig mit nlite experimentiert, aber es gab recht schnell Probleme (Bluescreen, Abstürze). Außerdem verringert das überwiegen die Installationsgröße. Oder wirkt sich das auch auf den RAM Bedarf aus.
Mir wäre lieber der Funktionsumfang bliebe prinzipiell erhalten und eine „Diät“ wäre rückgängig zu machen.
Hi!
Das einfachste ist, unnötige Dienste zu beenden und nicht wieder starten zu lassen, damit der RAM frei bleibt:
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html
nLite verkleinert nur dei Installation, löscht ein paar Daten aus dem Image und läßt ein paar Tweaks direkt einstellen.
Allerdings kann man dort auch schon zur Installationszeit direkt Dienste abschalten, doch das ist nicht gaaanz so einfach 
Viele Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steffen
Prinzipiell läuft darauf XP, aber der Speicher ist schon vom
OS voll.
Ein Gedanke: Versuch Dich von der Vorstellung zu lösen, dass der RAM nie voll sein soll. Das Betriebssystem soll durchaus den ganzen RAM nutzen. Es muss mit der Ressourcenverwaltung die Ressourcen insgesamt so intelligent verwalten, dass das System und die Programme so gut wie möglich funktionieren. Und das macht XP eigentlich gar nicht mal so schlecht.
CU
Peter
Also du meinst auch, dass nlite den RAM Bedarf nicht beeinflusst.
Guter Tip mit den Diensten. Die Frage ist, wieviel Platz sparen die?
Und wie kann man das messen?
Ganz richtig die Bemerkung - dass sich Windows nimmt, was kriegen kann - dann als cache.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]