Hallo!
Hat RAM eigentlich eine begrenzte Lebensdauer? Wenn ja, hängt sie von der Kapazität ab?
Danke, Hans
Hallo!
Hat RAM eigentlich eine begrenzte Lebensdauer? Wenn ja, hängt sie von der Kapazität ab?
Danke, Hans
Hi Hans
Hat RAM eigentlich eine begrenzte Lebensdauer? Wenn ja, hängt
sie von der Kapazität ab?
ja. nein.
RAM von namhaften Herstellern haben im Prinzip eine längere Lebensdauer als Noname-Riegel, unabhängig von den Kapazitäten.
Manche mit Chips vollgepfropften Ram-Riegel hitzen allerdings so stark, dass sie eine Passivkühlung brauchen, Hitze ist der natürliche Feind der Lebensdauer.
Gruss
ExNicki
Moien
Wenn ja, hängt sie von der Kapazität ab?
Nein, hauptsächlich von der Temperatur und zu einem kleinen Teil von der Spannung.
Markenram in einem gut gekühlten System ohne Übertaktung oder andere Spielereien hält deutlich länger als es sinnvoll ist. Nach 7-10 Jahren sind die Rechner so oder so schrott weil nix aktuelles mehr drauf läuft.
cu
Hallo Hans,
Hat RAM eigentlich eine begrenzte Lebensdauer? Wenn ja, hängt
sie von der Kapazität ab?
JAIN 
Die Lebensdauer von Halbleitern wird hauptsächlich durch drei Mechanismen begrenzt:
Temperaturzyklen:
Ein IC besteht aus unterschiedlichen Materialien (Silizium, Aluminium, Eisen, Gold, Epoxyd, Zinn, Kupfer …). Diese Materialien haben unterschiedliche thermische Ausdehnungskoeffizienten, was zu mechanischen Spannungen führt, wodurch dann z.B. die Bonddrähte abreissen.
Ionenwanderungen:
Die Isolationsschichten bestehen aus reinem Siliziumdioxid. Aus der Umgebung wandern mit der Zeit Ionen in diese Schicht, wodurch sie leitend wird. Dies4er Effekt wird durch die Feldstärke (höhere Spannung) und die Temperatur begünstigt.
Dies ist der Hauptausfallgrund für EEPROM, bzw. Flash-ROMs. Beim Programmieren der Zellen, wird die Feldstärke so gross gemacht, dass die Elektronen durch die Isolationsschicht tunneln können.
Ein/Ausschalten elektrisch:
Beim Schalten der Betriebsspannung steht diese nicht sofort an, bzw. ist weg, sondern sie baut sich über eine bestimmte Zeit auf oder ab. Dabei befindet sich das Bauteil zeitweise in einem Spannungsbereich in welchem die Funktion nicht garantiert ist. Es kann also kurzzeitig sein, dass beide Transistoren eines Ausgangs gleichzeitig leiten, was dann einem Kurzschluss der Betriebsspannung gleichkommt. Das stresst diese Transistoren.
MfG Peter(TOO)
Hallo!
Hat RAM eigentlich eine begrenzte Lebensdauer? Wenn ja, hängt
sie von der Kapazität ab?Danke, Hans
Hallo Hans,
stimmt schon alles, was die anderen geschrieben haben, aber um das zu relativieren: ich würde behaupten, von allem je für PC produzierten Speichern funktionieren 80 - 90 % noch, d.h. sie sind nicht kaputtgegangen. Nur, was könntest du mit einem 256k-Riegel aus der Urzeit noch anfangen? Von der Geschwindigkeit mal abgesehen müsstest du mindestens 4000 Stück davon in einen neuen Rechner einbauen.
Du kannst dir also alle deine Speicher ruhig mit in den Sarg legen lassen, sie werden noch funktionsfähig sein wenn du längst zerfallen bist. Zur Freude zukünftiger Archäologen.
Gruss Reinhard