Nachdem heute mein Computer zum zweiten Mal innerhalb eines Monats abgestürzt ist, habe ich mit memtest86+ den RAM getestet.
Windows XP hat sich beide Male mit einem Bluescreen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) verabschiedet. Der Stopcode war 0x0000000A (0x00000063, 0x00000002, 0x00000000, 0x804F7D57).
memtest86+ hat nach über zwei Stunden Laufzeit folgende Fehler
gefunden:
Wnn memtest irgendwas findet ist der RAM unbrauchbar. Es gibt keine unwichtigen Fehler beim RAM.
Wie bestimme ich, welcher RAM-Baustein nun betroffen ist?
Try-and-Error. Es muss kein Fehler auf dem RAM-Baustein sein. Es kann auch ein Problem bei der Kommunikation zwischen RAM und Board sein. Oder 2 RAM-Riegel die sich gegenseitig aus dem Konzept bringen.
Wnn memtest irgendwas findet ist der RAM unbrauchbar. Es gibt
keine unwichtigen Fehler beim RAM.
Sehr gut. Dann kann ich die Absturzursache zumindest schon einmal beim RAM eingrenzen.
Kann so etwas eigentlich auch einfach so auftreten? Der erste RAM sitzt seit dem Computerkauf drinnen, der Zweite kam vor ein paar Jahren erst dazu. Ist aber eben auch schon lange eingebaut.
Wie bestimme ich, welcher RAM-Baustein nun betroffen ist?
Try-and-Error. Es muss kein Fehler auf dem RAM-Baustein sein.
Es kann auch ein Problem bei der Kommunikation zwischen RAM
und Board sein. Oder 2 RAM-Riegel die sich gegenseitig aus dem
Konzept bringen.
Dann werde ich da einmal Testweise, jeweils nur einen einsetzen.
Danke auf jeden Fall schon einmal für die Antwort.
Kann so etwas eigentlich auch einfach so auftreten?
Jein: es kann durch irgendeine schleichende Veränderung im System auftauchen. Es könnte schlechter Kontakt zwischen Slot und Riegel sein, es könnte aber auch ein Kondensator in der Spannungsversorgung langsam Probleme machen. Oder doch eine Alterung, resp. ein realer Defekt eines RAM-Chips.
Wenn ein System so lange problemfrei lief kann rausnehmen und ein einsetzen Wunder bewirken.
Der erste
RAM sitzt seit dem Computerkauf drinnen,
wann war das denn? Es gab mal eine ganze Zeit lang Probleme mit überlasteten Elkos.
Deshalb schau mal auf dem Motherboard nach, ob bei kleinen, mit grünem Plastik verkleidete Alu-Bechern mit eingeritzem Kreuz auf dem Deckel dieser Deckel gewölbt ist oder gar schon eine hellbraune Masse ausgetreten ist. Falls ja, wird wohl bald ein neues Motherboard fällig und es ist gar nicht das RAM, sondern dessen Spannungsversorgung (bzw. die des für die Speicheransteuerung zuständigen Chips).
Gruß
loderunner