Die Meldung lautet zur Gänze:
Die Anweisung in „0x10005b66“ verweißt auf Speicher „0x03050494“. Der Vorgang „read“ konnte nicht auf den Speicher durchgeführt werden.
Die Meldung kommt seit einigen Tagen manchmal bei alten und neuen Spielen und auch beim Starten des PC’s. Dieser gibt 3 4 Sekunden nach dem einschalten ein scharren von sich, das nicht vom Laufwerk stammt und wenn man dann den PC ausschalten will, erscheint sie.
Ich verstehe das so, dass etwas mit dem Ram nicht in Ordnung ist.
Hi Habicht,
einen Hardwarefehler kannst Du mit folgendem Progamm ausschließen:
http://www.memtest.org/ => http://www.memtest.org/download/4.10/memtest86±4.10… -> Entpacken; ISO brennen; PC von CD starten und laufen lassen.
Viel Erfolg!
Ro
Moin!
Hm, eine direkte Lösung für das Problem habe ich jetzt nicht Parat, aber vielleicht kann ich ja helfen. Die kryptischen Zeichen 0x03050494 usw. geben eine Adresse im Speicher an. Die Meldung bedeutet, daß eine bestimmte Anwendung nicht auf eine Speicheradresse zugreifen kann.
Viele Mainboards geben direkt nach dem Einschalten Pieptöne von sich. Im normalen Betrieb kommt ein kurzer Piep, das heißt: Alles OK, es wird gestartet.
Ansonsten hört man eine Art Morsecode, der einen Fehler ausgibt. Wenn man weiß, welches BIOS im Rechner verbaut ist, kann man diese Codes deuten. Ein defekter RAM dürfte ein nettes Konzert von sich geben.
Kommt die Fehlermeldung in Windows vor, muss es nicht unbedingt am RAM liegen. Manchmal hängt sich ein Prozess irgendwo auf, und es wird ein bestimmter Speicherbereich nicht explizit freigegeben. Dann kann es sein, daß eine Anwendung auf einen Prozess im Speicher zugreifen will, die sich weggehängt hat.
Ferndiagnose ist bei diesem Problem nicht besonders einfach…
Grüße
Roman