RAM defekt nach BIOS-Flash?

Hallo!

Nach einem erfolgreichen BIOS-Update hat mein Rechner (ASUS A7V, TB 850) lautstark (wiederholtes, eintöniges Piepen) den Boot-Vorgang verweigert.
Bei der Fehlersuche habe ich u.a. die RAM-Bausteine ausgebaut und musste feststellen, dass beim Einbau von einem bestimmten der drei 128-MB Bausteine der Rechner der Dienst quittiert.

Was kann für ein Zusammenhang zwischen dem BIOS-Flash und dem (defekten?) RAM bestehen?

Matthias

Hallo!

moin

vieleicht hat das neue bios irgendwelche alten fehler bohen , aber dafür neue eingeschleppt :frowning:((

evt. progammiert das Buios die rams configuration falsch, normalersei stehen die daten wie ein sdram amgesprochen werden möchten immm eeprom auf den riegeln drin, und kann (oder besse sollte können) vom Bios ausgelesen werden beim booten, geht dabei etwas schief, könne deine symthome auftreten, versuch mal das das alte bios neu zu flashen und wenn der rechner dann löft :–> bugreport an denhersteller

ciao norbert

Hallo!

Mit zwei der drei RAM-Bausteine läuft das System einwandfrei (Gottseidank!), nur bei zusätzlichem Einbau des dritten Riegels, blockiert es.

Matthias

Hallo!

vieleicht ist der ram riegel urplötzlich gealtert :frowning:

(ein baum wuchs urplötzlich in meine fahrtrichtung, herr richter…)

oder schlichtweg kaputt,
oder das neu bios betreibt das board mit nem anderem timing

ciao norbert

Hallo,

genau das selbe Prob hatte ich auch (Board auch das selbe), es ist aber die Bios Version, die das Board nicht abkann !!!
Also ich hatte 1005a drin und habe auf 1009 upgedatet…es tat sich nix, nur piepen…da ich noch ein a7v133 Comp habe, habe ich den Rechner mit dem a7v133 Board im dos gebootet und das cmos chip entnommen, dann aus dem a7v board den cmos entnommen und in das a7v133 gesteckt und dann wieder das 1005a bios gebrimmelt,dann wieder umgestöpselt…und siehe da…es funkt wieder!!!

Ich glaube das das mit jedem Board funkt welches den selben
Eprom Chip verwenden, der Aflash hat zwar gemosert als ich die
a7v Version brimmeln wollte (es sei die falsche Version…) aber
er hat es gebrannt.
Wenn Du in nähe Köln/Bonn wohnst kann ich Dir die alte Version wieder zurückbrennen.

MfG. Fred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

genau das selbe Prob hatte ich auch (Board auch das selbe), es
ist aber die Bios Version, die das Board nicht abkann !!!
Also ich hatte 1005a drin und habe auf 1009 upgedatet…es tat
sich nix, nur piepen…da ich noch ein a7v133 Comp habe, habe
ich den Rechner mit dem a7v133 Board im dos gebootet und das
cmos chip entnommen, dann aus dem a7v board den cmos entnommen
und in das a7v133 gesteckt und dann wieder das 1005a bios
gebrimmelt,dann wieder umgestöpselt…und siehe da…es funkt
wieder!!!

Ich glaube das das mit jedem Board funkt welches den selben
Eprom Chip verwenden, der Aflash hat zwar gemosert als ich die
a7v Version brimmeln wollte (es sei die falsche Version…)
aber
er hat es gebrannt.
Wenn Du in nähe Köln/Bonn wohnst kann ich Dir die alte Version
wieder zurückbrennen.

MfG. Fred

Die neue Version 1009 läuft jetzt einwandfrei. Nachdem ich alle RAMs ausgebaut und der Reihe nach wieder eingebaut hatte, stellte sich heraus, dass ein RAM-Baustein (No-name) Ursache der Übels war. Ich hab’ ihn draußen gelassen und alles war in Butter.

Matthias