Hab da ein Notebook (HP Compaq nx8220 PY518ET#ABD) und folgende Fehlermeldung:
avgupd.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in „0x01282534“ verweist auf Speicher in „0x012569d0“. Der Vorgang „read“ konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf „OK“, um das Programm zu beenden.
Also ich benutze den AVG-free als Virenscanner. Das Problem tauchte nach und nach immer öfters auf. Kommt meistens gleich nach dem Start. Hab inzwischen eine neue HDD eingebaut (wollte mehr Platz und XP eh neu aufsetzen). Hab dann auch noch gleich 1GB RAM dazugebaut. Somit sind es jetzt 2GB. An den internen 1GB komm ich leider nicht ran, keine Ahnung wo der verbaut ist. Auf jeden Fall hab ich XP mehrmals neu aufgesetzt mit immer dem gleichen Problem: Ich starte, es kommt die Fehlermeldung, ich kann keine Programme starten, alles hängt, ich starte neu und meistens läuft dann das meiste so wie es sollte. Ohne AVG bleibt auch immer alles am Anfang hängen.
Ich vermute, dass der interne RAM defekt ist. HP sagt zu mir aber immer, dass es am AVG liegt, obwohl ich diesen schon deinstalliert habe und außerdem verlangt HP von mir, dass ich LINUX!!! auf das Notebook installieren soll, warum auch immer.
Jedenfalls bräuchte ich jetzt mal ein kleines Feedback von euch, dass es wirklich am RAM liegt.
Hab auch schon MemTest durchlaufen lassen, jedoch stürzt das Notebook bei 35 Minuten ab. HP hat im BIOS ebenfalls einen Speichertest, dieser dauert nur 2-3 Minuten und ist immer erfolgreich.
immer dieselbe Anwendung? Das spricht doch sehr für einen Softwarefehler.
Auf jeden Fall hab ich XP mehrmals neu aufgesetzt
mit immer dem gleichen Problem
Dieser Fehler (mit der mutmaßlich zu AVG gehörenden Datei) kann ja kaum auftreten, solange AVG noch nicht installiert ist.
und außerdem verlangt HP von mir, dass ich LINUX!!! auf
das Notebook installieren soll, warum auch immer.
Möglicherweise wollten sie dich nur bitten, einmal mit einer Live-CD (z. B. Knoppix ) zu booten und den Rechner dort auszuprobieren. Tritt der Fehler hier auch auf, liegt es tatsächlich an der Hardware.
Jedenfalls bräuchte ich jetzt mal ein kleines Feedback von
euch, dass es wirklich am RAM liegt.
Eine definitive Aussage wirst du per Ferndiagnose auf vage Fehlerbeschreibungen hin nicht erhalten.
Hab auch schon MemTest durchlaufen lassen, jedoch stürzt das
Notebook bei 35 Minuten ab.
Inwiefern? Immer an derselben Stelle? Mit und ohne zusätzlichem Speicher?
wollte nur kurz berichten, dass ich das Problem beseitigen konnte. Hab den AVG deinstalliert und nun klappt alles wieder. Ich frage mich warum das zuvor ohne AVG auch nicht richtig funktioniert hat und wieso es selbst nach mehrmaligen Neuaufsetzen des Systems immer das gleiche Problem auftauchte… Naja, ist ja jetzt egal.