Hi liebe wer-weiss-was-community 
Ich habe eine Frage bezüglich des DualChannels.
Undzwar würde ich mir gerne einen neuen Laptop holen, und nun finde ich viele gute Angebote mit 3 GB RAM, da ich sowieso Vista sofort runterhauen und XP installieren werde und XP ja nur 3GB adressieren kann, würde mich dies auch sehr ansprechen.
Nur habe ich aus ein paar Quellen und von einem Freund heute gehört, dass die zwei Module auch gleichgroß sein müssten, sonst wäre kein DualChannel möglich, was ja bei meinen 3GB RAM nicht möglich wäre.
Aber ehrlich gesagt ist mir das neu… DualChannel hängt doch nicht von der Größe der Speicherblöcke ab? Die können doch unterschiedlich groß sein, maßgebend ist doch die Geschwindigkeit?
Hallo Fragewurm,
Aber ehrlich gesagt ist mir das neu… DualChannel hängt doch
nicht von der Größe der Speicherblöcke ab? Die können doch
unterschiedlich groß sein, maßgebend ist doch die
Geschwindigkeit?
Dynamische RAMs sind beim Zugriff etwas kompliziert.
Grob ist es so, dass wird zuerst auf die Daten Zugeriffen, was eine bestimmte Zeit benötigt, danach werden die Daten wieder in die Speicherzellen zurückgeschrieben (Refresh), das benötigt auch etwas Zeit und man kann in dieser Zeit noch nicht neue Daten adressieren.
Beim Dualchannel werden die Adressen von zwei Modulen parallel geschaltet und die breite des Datenbusses verdoppelt. Dadurch verdoppelt sich theoretisch auch der Speicherdurchsatz. Praktisch müssen dabei die Module gleich gross sein.
Mittlerweile gibt es eine Erweiterung:
Dual-Channel Asymmetric Mode
Hast du ein 1GB und ein 2GB Modul, werden die ersten 2GB des Adressraums im Dual-Channel Mode betrieben. Das restlich 1GB wird dann nur im Single-Modus betrieben, ist also, theoretisch, nur halb so schnell.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
auf Planet3Dnow! gab es mal einen großen Community-Test von musicismylife, der verschiedenste, auch asynmmetrische Speicherkombinationen im DualChannel Mode durchgetestet hatte, der Test ist allerdings schon ein paar Jährchen her und lief auf einem alten Sockel A-System mit nForece2 Ultra - Chipsatz und Athlon XP.
Dabei kam a) heraus, dass der Dual Channel Mode nicht nur mit symmetrischen Kombinationen gleich großer Speichermodule läuft und b) es zwar messbare Performanceunterschiede gab, aber nicht mal umbedingt zugunsten der symmetrischen Speicherkombinationen.
Also scheint die Sache ein bisschen komplexer und ist sicher auch von Prozessorklasse und Chipsatz abhängig. Beim K7 brachte der DualChannel Mode ja in erster Linie eine Verbesserung der Speicherlatenzen, die höhere Bandbreite war eher nebensächlich. Bei aktuellen, bandbreitenhungrigen Systemen mit Prozessoren mit großen Caches (Intel Core2) liegen die Verhältnisse sicher wieder ein wenig anders. Aber DCM läuft ersteinmal auch dort mit 3 GB Speicher und so wie es Peter erklärt hat, denke ich auch nicht, dass es gegenüber 2 GB einen performancetechnischen Nachteil gibt.
LG, Jesse
Soweit ich weiß ist die Speichergröße egal. Wichtig ist nur das die Taktung beider Riegel gleich ist. Und man sollte darauf achten das sie in der richtigen Reihenfolge eingebaut sind. Der größte immer am ersten Steckplatz.
Überprüfen lässt sich das gut mit Everest.
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13…
[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!
Wie meinst du das? Bei einem Laptop hat man ja meistens nur 2 freie Blöcke zur Verfügung, also wären bei 3 GB RAM, der eine Block mit einem 1GB Modul und der Andere mit einem 2GB Modul bestückt.
Aus deiner Antwort lese ich jetzt heraus, dass dann kein DualChannel möglich wäre?
Gruß CC
Hallo CC,
Wie meinst du das? Bei einem Laptop hat man ja meistens nur 2
freie Blöcke zur Verfügung, also wären bei 3 GB RAM, der eine
Block mit einem 1GB Modul und der Andere mit einem 2GB Modul
bestückt.
Ja,
Aus deiner Antwort lese ich jetzt heraus, dass dann kein
DualChannel möglich wäre?
JAIN, ist eine Frage des Chipsatzes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
MfG Peter(TOO)