Ich habe ein seltsames Problem, vielleicht weiss jemand hier weiter…
In meinem Computer arbeitet ein 1000er Athlon auf einem Elitegroup K7S5A LAN. Ich habe zwei 512MB Infineon-Speicher, wenn beide im Computer sind, macht mein DVD-Brenner (TEAC DV-W50E) Schreibfehler auf einer Daten-DVD. Nachdem die DVD gebrannt wurde, prüfe ich mit der in NERO integrierten Prüffunktion, ob die DVD Fehler hat. Und kurioserweise schreibt der Brenner fehlerhafte Dateien auf die DVD.
Ansonsten läuft der Computer (mit den 2x 512MB) ohne Probleme, alles funktioniert, Spiele usw. laufen ohne Probleme - nur eben das Brennen nicht.
Wenn ich jetzt einen der beiden RAMs entferne schreibt der Brenner die Daten fehlerfrei auf die DVD.
-Am Rohling kann es nicht liegen, habe schon andere (Marken) versucht - immer Fehler.
-Am Brennprogramm kann es auch nicht liegen, habe auch schon WinOnCD versucht - auch immer Fehler.
Was empfehlen die Experten?
Jedesmal vor dem DVD-brennen einen RAM ausbauen ist etwas zu umständlich , was gibt es noch für Lösungen?
Achja - Firmware vom Brenner gibt es (noch) keine aktuellere…
Hi,
welches Betriebssystem hast du?
Win 95/98/Me: NIEMALS mehr als 512 MB RAM (buggy).
Win 2000/XP: Dein Problem liegt wohl woanders.
Wäre aber trotzdem 'ne wichtige Angabe!
Gruß, Markus
wenn mich nicht viel täuscht, hat das Board einen VIA-Chipsatz, dieser hat eventuell die Chipgeneration mit South-Bridge-Fehler.
Das führt unter bestimmten Bedingungen zu Fehlern auf dem IDE-Bus und damit evtl. zu Deinen Schreibfehlern. Sollte mit BIOS-Update und/oder neuen 4in1-Treibern von VIA zu beheben sein.
Gruß,
Micha
P.S. bei Google nach „South-Bridge“ +Fehler +via suchen, wenn Du darüber mehr brauchst
In meinem Computer arbeitet ein 1000er Athlon auf einem
Elitegroup K7S5A LAN. Ich habe zwei 512MB Infineon-Speicher,
wenn beide im Computer sind, macht mein DVD-Brenner (TEAC
DV-W50E) Schreibfehler auf einer Daten-DVD. Nachdem die DVD
gebrannt wurde, prüfe ich mit der in NERO integrierten
Prüffunktion, ob die DVD Fehler hat. Und kurioserweise
schreibt der Brenner fehlerhafte Dateien auf die DVD.
Ansonsten läuft der Computer (mit den 2x 512MB) ohne Probleme,
alles funktioniert, Spiele usw. laufen ohne Probleme - nur
eben das Brennen nicht.
Wenn ich jetzt einen der beiden RAMs entferne schreibt der
Brenner die Daten fehlerfrei auf die DVD.
es liegt mit hoher wahrscheinlichkeit am Motherboard manche Revisonen des K7S5A haben Probleme wenn beide Ram-Bänke bestückt sind und ausserdem kann das MB mit Infinion-Rams nicht so gut .
Hast du schon mal ein neues Bios ausprobiert?
es liegt mit hoher wahrscheinlichkeit am Motherboard manche
Revisonen des K7S5A haben Probleme wenn beide Ram-Bänke
bestückt sind und ausserdem kann das MB mit Infinion-Rams
nicht so gut .
Hast du schon mal ein neues Bios ausprobiert?
cu RZ
Ich habe die letzte Bios-Version, die es für das Board gibt/gab.
Langsam glaube ich, der Sache auf den Grund zu kommen:
Ich habe am Secondary IDE-Port noch ein CD-Brenner dran hängen, wenn der mit im System ist, brennt der TEAC Fehler, wenn aber der TEAC alleine am Secondary IDE-Port ist, geibt es mit beiden RAMs keine Fehler!
Tja - nun stehe ich vor einem anderen Problem:
Ich habe am Primary IDE-Port 2 DMA-100 HDDs, wenn ich jetzt HDD(1) & CD-Brenner an den einen Port hängen würde und an den anderen HDD(2) & DVD-Brenner hängen würde, wären die HDDs durch die Laufwerke gebremst, das ist auch sinnlos.
CD-Brenner muss im System bleiben, da der DVD-Brenner nicht die Funktionen des CD-Brenners bietet…
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als entweder
LÖSUNG…
Nachdem ich mir nun einen separaten DMA-100 Controller zugelegt habe funktioniert es. Am DMA-100 hängen beide HDDs und an den IDE-Ports vom Board hängen jeweils CD-Brenner & DVD-Brenner.
Jetzt hat jedes Gerät seinen eigenen IDE-Port und es geht ohne Probleme.