RAM-Einbau ohne Auswirkungen?

Hallo Kenner,

ich hatte mir kürzlich meinen Speicher von vorher 256 auf nun 768 aufgerüstet und erfahre keine sonderliche Besserung der Performance.

Nun habe ich sogar von Word mal die Meldung bekommen, daß für „diesen Arbeitsschritt“ zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung stünde - wie das? Es waren kaum andere Anwendungen geöffnet…

Was habe ich beim RAM-Einbau evtl. übersehen?

Vielen Dank sagt -
Der R o b.

Hallo Kenner,

ich hatte mir kürzlich meinen Speicher von vorher 256 auf nun
768 aufgerüstet und erfahre keine sonderliche Besserung der
Performance.

Eine größere Menge an Arbeitsspeicher bessert die Performance auch nicht uwangsläufig im eigentlichen Sinne. Dazu bräuchtest du schon schnelleren Arbeitsspeicher, der mit einer höheren Taktrate läuft, mehr Signale pro Takt übertragen kann (SDR --> DDR) oder niedrigere Latenzzeiten hat.

Die Menge an Arbeitsspeicher zu vergrößern, bringt nur dann mehr Geschwindigkeit, wenn vorher zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden war, um die von dir genutzten Programme im Speicher auszuführen. In diesem Fall müssen während der Berechnung Daten aus dem Speicher auf die Festplatte ausgelagert und von da wieder geladen werden, was viel Zeit beansprucht.
Wenn die Programme, die du verwendest, innerhalb des Arbeitsspeichers von 256 MB ausgeführt werden können (dass ist bei Officeanwendungen auf Linux oder Win98 kein Problem), ändert sich die Performance durch eine reine Vergrößerung des Arbeitsspeichers nicht.

Nun habe ich sogar von Word mal die Meldung bekommen, daß für
„diesen Arbeitsschritt“ zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung
stünde - wie das? Es waren kaum andere Anwendungen geöffnet…

Das ist bestimmt nicht wirklich ein Problem von zuwenig Arbeitsspeicher. Windows gibt diese Meldung gern mal aus, könnte ein Treiberproblem, ein Software-Fehler oder sonst was dahinter stecken. :smile:

Nun habe ich sogar von Word mal die Meldung bekommen, daß für
„diesen Arbeitsschritt“ zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung
stünde - wie das? Es waren kaum andere Anwendungen geöffnet…

Hast du Windows 98 oder ME? Die laufen mit mehr als 512MB RAM sogar instabil oder produzieren halt diese Fehler.

Sorry, mein System: WinXP; P IV 1,8 GHz

Hast du Windows 98 oder ME? Die laufen mit mehr als 512MB RAM
sogar instabil oder produzieren halt diese Fehler.

Ja, davon hatte ich auch gehört, aber das kann et bei mir nicht sein. Abgesehen von der Word-Meldung kann ich auch nicht sagen, daß ich groß Probleme hätte, aber ich kann überhaupt nicht den allergeringsten Performancegewinn seit der Speicheraufrüstung feststellen :ó(

Grüße -
R o b.

Hi!

Werden die zusätzlichen Rams überhaupt erkannt?
(Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Eigenschaften

Hast Du auch die Auslagerungsdatei dementsprechend vergrößert?
(s.o. -> Erweitert -> Systemeinstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern: Anfangsgröße: RAM*1,5, Max. Größe: RAM*3)

grüße,
tomh

PS: Schneller wird er dadurch nur, wenn die Platte vorher aufgrund des mangelnden Speichers gerädert wurde …

Hallo Tomh

Hast Du auch die Auslagerungsdatei dementsprechend vergrößert?

Wozu? Nur weil man mehr RAM einbaut, muss man die Auslagerung nicht zwangsläufig vergrössern. Eher im Gegenteil, man kann sie etwas verkleinern.

Anfangsgröße: RAM*1,5, Max. Größe: RAM*3)

Bitte befreie Dich von dem Diktat der fixen Multiplikatoren. Wer z.B. 1GB RAM hat, braucht nicht zwangsläufig 1,5GB Auslagerung. Ich weiss, dass die Windows-Hilfe selber diese Empfehlung gibt. Trotzdem ist das Quark.

Auf http://www.aumha.org/win5/a/xpvm.htm wird das IMHO sehr gut erklärt, wie das mit der Ressourcenverwaltung funktioniert und welche Werte für die Auslagerung sinnvoll sind.

CU
Peter