ich habe mir einen 1 GB PC 2700 RAM Riegel gekauft, der von der Leistung her kompatibel zu meinem Momentanen ist. Nach dem Einbau blieb der Bildschirm schwarz. Also habe ich nur den neuen Riegel eingebaut, es waren 4 gleich kurze Beep-töne zu hören.
Ich besitze ein Phoenix Bios 4.06.01 dass ich dann direkt auf 4.06.02 geupdated habe, ohne Erfolg. Leider finde ich auf der Liste für phoenix beep-sounds kein 4x kurz.
Das Board ist ein Fujitsu-Siemens D 1675 mit einem SiS648fx chipsatz. Dieser wurde in der RAM-Beschreibung ausdrücklich als kompatibel erwähnt!
Auf meinem alten PC läuft der RAM-Riegel auch, kaputt ist er also nicht.
Meine Frage ist jetzt ob es sein kann, dass dem PC der Strom fehlt, da ich noch ein 350 Watt NT besitze und damit schon eine neue 256 mb AGP-Grafikkarte betreibe, obwohl der PC auch bei Volllast nie Probleme hatte.
Hoffe dass ihr mir helfen könnt!
Vielen Dank
ich habe mir einen 1 GB PC 2700 RAM Riegel gekauft, der von
der Leistung her kompatibel zu meinem Momentanen ist. Nach dem
Einbau blieb der Bildschirm schwarz. Also habe ich nur den
neuen Riegel eingebaut, es waren 4 gleich kurze Beep-töne zu
hören.
Ich besitze ein Phoenix Bios 4.06.01 dass ich dann direkt auf
4.06.02 geupdated habe, ohne Erfolg. Leider finde ich auf der
Liste für phoenix beep-sounds kein 4x kurz.
Das ist m.e. eindeutig. Es gibt noch die möglichkeit, das dein boardhersteller eine bestimmte reinfolge des positionierens verschiedener ram-riegel in den ram-steckplätzen vorschreibt. Guck mal ins manual für das mainboard, ob da was drin steht…
Meine Frage ist jetzt ob es sein kann, dass dem PC der Strom
fehlt, da ich noch ein 350 Watt NT besitze und damit schon
eine neue 256 mb AGP-Grafikkarte betreibe, obwohl der PC auch
bei Volllast nie Probleme hatte.
Nö, ein tetzneil-problem ist so gut wie auszuschliessen, warum sollte dann „nur“ der ram davon betroffen sein?
danke für die Antwort. Im Manual steht nichts zu Reihenfolge drin, ich mein ich hab den RAM-Riegel ja schon alleine auf der 1. Position (die ja immer besetzt sein muss) eingebaut, und dann halt diese Sounds erhalten.
Auf die Idee mit dem schwachen Netzteil bin ich gekommen, da doch gerade beim Hochfahren des PCs alles voll beansprucht wird und dementsprechend der zusätzliche Speicher dann zuviel Energie zieht (habe nicht wirklcih Ahnung davon)
Im Manual steht nichts zu Reihenfolge
drin, ich mein ich hab den RAM-Riegel ja schon alleine auf der
Position (die ja immer besetzt sein muss) eingebaut, und
dann halt diese Sounds erhalten.
Auf die Idee mit dem schwachen Netzteil bin ich gekommen, da
doch gerade beim Hochfahren des PCs alles voll beansprucht
wird und dementsprechend der zusätzliche Speicher dann zuviel
Energie zieht (habe nicht wirklcih Ahnung davon)
Nein, nein, das was der ram an gleichstrom zieht ist minimal. Wenn dein NT überlastet werden würde, würde es sich aus schutz sowieso selber abschalten.
Dann kann es noch am clock des ram liegen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Clock-Signal ).
Dieser muss genau, sozusagen nach vorschrift, sein. Guck mal auf den alten ram-riegel wieviel dort draufsteht. Das steht meistens als CL2 oder ähnlich am ende des aufdruckes auf dem ram.
Siehe auch hier: ( http://www.reichelt.de/?SID=22Pt8ceH8AAAIAAELJXmk44c… ), wobei dieses nur als beispiel dienen soll!