RAM-Einbau: Worauf achten

Hallo,

Was ist besser: 1 GB RAM in einem Riegel, oder 2 x 512 MB?

Welche Angaben zeichnen bessere, schnellere, zuverlässigere RAMs aus? CL 2, CL 2.5, 3-3-3, 4-4-4, 5-5-5, 2-3-2?

Ich habe noch einen 256er und einen 512er RAM und möchte aufrüsten. Kann ich die mit neuen Riegeln mischen, muß ich dabei auf CLs oder andere Timing-Angaben achten oder bringt es Vorteile, nur gleichartige bzw. gleichgroße Riegel einzubauen?

Welcher Hersteller ist für besonders zuverlässige RAMs bekannt, mit welchem habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hanno.

Worauf achten? Aufs richtige Brett!
Hallo,

diese Anfrage gehört wohl eher ins Speicher-Brett ein paar Zeilen weiter unten.

Was ist besser: 1 GB RAM in einem Riegel, oder 2 x 512 MB?

Kommt auf die Plattform an, wenn dein System DualChannel unterstützt, 2 x 512 MB.

Welche Angaben zeichnen bessere, schnellere, zuverlässigere
RAMs aus? CL 2, CL 2.5, 3-3-3, 4-4-4, 5-5-5, 2-3-2?

Die CL (CAS Latenz) entspricht immer dem ersten Wert der o.g. Zahlenfolge, 2.5-4-4(-7) entspricht also CL2.5. Prinzipiell sind kleinere Werte bei Latenzangaben/ Timings immer besser, da der Speicher dann weniger Takte benötigt, um eine bestimmte Operation auszuführen. Der Performancegewinn ist jedoch, je nach System, sehr unterschiedlich.

Ich habe noch einen 256er und einen 512er RAM und möchte
aufrüsten. Kann ich die mit neuen Riegeln mischen, muß ich
dabei auf CLs oder andere Timing-Angaben achten oder bringt es
Vorteile, nur gleichartige bzw. gleichgroße Riegel einzubauen?

Prinzipiell kann man mischen, der Riegel mit den höchsten Latenzangaben und der niedrigsten Taktrate bestimmt dann die Geschwindigkeit aller Speichermodule.
Besonders bei einem Billigboard oder qualitativ schlechten Speichermodulen ist aber die Wahrscheinlichkeit einer Inkompatibilität beim mischen des Speichers recht hoch.
Falls es für dein System Einschränkungen bei der Speicherbestückung gibt, sind diese im Handbuch deines Mainboards dokumentiert.

Welcher Hersteller ist für besonders zuverlässige RAMs
bekannt, mit welchem habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht?

Meine Favoriten sind Kingston und Corsair, andere gute Hersteller sind Micron, Samsung und Infineon.
Probleme hatte ich bei DDR-RAM mit Elixir, mir sind auch Probleme mit DDR2-RAM von MDT auf AM2-Boards bekannt.

Gruß Jesse