Hallo
Ich habe vor etwa 2 Monaten bei Aldi den Medion Einsteiger PC gekauft.
Da der PC manchmal ein bisschen langsam ist (Vista) habe ich mit TuneUp ein bisschen verbessert. Ist aber nicht soo schneller geworden jetzt dachte ich ich könnte den RAM (Habe 2 DDR2 512MB) vergrössern. Meine Frage kann ich 3 RAM einsetzen? Wenn nicht würde ich ein 512MB gegen 1GB ersetzen. Leider habe ich keine Ahnung wie man so ein RAM in den PC einsetzt. Muss ich hierfür einen Experten haben oder kann ich das selber?
Danke schon im voraus
Hallo,
Da der PC manchmal ein bisschen langsam ist (Vista) habe ich
mit TuneUp ein bisschen verbessert. Ist aber nicht soo
schneller geworden jetzt dachte ich ich könnte den RAM (Habe 2
DDR2 512MB) vergrössern. Meine Frage kann ich 3 RAM einsetzen?
Wenn nicht würde ich ein 512MB gegen 1GB ersetzen. Leider habe
ich keine Ahnung wie man so ein RAM in den PC einsetzt. Muss
ich hierfür einen Experten haben oder kann ich das selber?
Das kann man selber machen, aber wieso sollte man. Der gaengige Preis im Fachhandel ist 5 Euro, manche bauen RAM auch kostenlos ein wenn man ihn vor Ort kauft (z.B. Atelco)
Da hat man die Garantie, dass er passt und laeuft.
BTW: 3 Riegel sind nicht auf jedem Board moeglich, evtl. musst du einen 512er durch einen 1024er austauschen.
Ciao! Bjoern
Moien
Da der PC manchmal ein bisschen langsam ist ( Vista ) habe ich
mit TuneUp ein bisschen verbessert.
TuneUp bringt dir recht wenig. Ausser evtl. Ärger, weil nach TuneUp-Aktionen Service Packs nicht immer sauber installieren. TuneUp hat zu Zeiten des XP SP2 richtig abgeräumt…
(Habe 2 DDR2 512MB ) vergrössern.
Vista braucht 2GB um normal arbeiten zu können, 3GB wenn man aufwendige Programme starten möchte.
Meine Frage kann ich 3 RAM einsetzen?
Als Faustregel gehen 3x 1GB bei Markenboards der letzten 2 Generationen immer, 4GB sind es bei der aktuellen. Da Medion keine normalen Markenboards verbaut kann das bei dir deutlich komplexer werden. Such ein Handbuch des Motherboards. Da drin steht wieviel RAM das Board verträgt und verwalten kann.
Mehr als 3GB macht bei 32Bit keinen Sinn. 4GB lohnt sich nur bei 64Bit Systemen.
Muss
ich hierfür einen Experten haben oder kann ich das selber?
Geh in einen Laden und lass die machen. Bei Medion gibt es soviele Fallen, sollen die sich drum kümmern.
cu