RAM eingebaut nun piept mein bios

Habe einen neuen Ram Baustein 500 MB. das selbe fabrikat wie der erste nun ist es so er wird nicht erkannt und wenn ich Ihn einzeln auf die Steckplätze setze piept das bios beim hochfahren einmal lang und 2x kurz. Nun meine Frage woran liegt es, weil mit dem alten alles funktioniert???

MfG
Soehrgoz

Habe einen neuen Ram Baustein 500 MB. das selbe fabrikat wie
der erste nun ist es so er wird nicht erkannt und wenn ich Ihn
einzeln auf die Steckplätze setze piept das bios beim
hochfahren einmal lang und 2x kurz. Nun meine Frage woran
liegt es, weil mit dem alten alles funktioniert???

Als erstes könntest du mal versuchen, herauszufinden, was das Piepen bedeutet. Normalerweise kann man die Fehlermeldung anhand des Beepcodes rausbekommen. Schau mal in dein Mainboardhandbuch im Kapitel ‚BIOS‘ nach, da müsste die Bedeutung der einzelnen Piep-Signale dokumentiert sein.

Wenn es sich um einen Speicherfehler handelt: Es kann natürlich durchaus sein, dass ein Mainboard mit einem Speicherriegel funktioniert und mit zweien derselben Sorte nicht mehr, dafür gibt es manigfaltige Möglichkeiten potentieller Probleme.

A) Userfehler - der Speicherausbau oder Einbau entspricht nicht den Spezifikationen des Mainboards:

entweder ist die maximal zulässige Speichermenge für das Mainboard insgesamt überschritten (s. Mainboardhandbuch)

oder die maximale Speichermenge je Speicherbank überschritten (z.B. wenn der erste Speicherriegel doppelseitig mit Chips bestückt ist, der zweite Riegel gleicher Kapazität aber nur einseitig - ein Speicherbank entspricht den Speicherchips auf einer Seite des Speicherriegels, s. Handbuch)

oder das Board schreibt für bestimmte RAM-Kombinationen bestimmte Speicherslots vor, z.B. Mainboards mit DualChannel-Speichercontroller (z.B. 2 x 512 MB - bitte Slot 1 und 3 oder wahlweise Slot 2 und 4 benutzen, s. Handbuch)

oder das Board senkt die Betriebsspezifikationen für die Speichermodule in abhängigkeit von der verbauten Modulanzahl - es gab da mal ein paar Billigboard von Billighersteller ASRock, die zwar 2 Module DDR333-RAM zuliesen, aber nur 1 Modul DDR400-RAM (s. Handbuch)

alles beachtet und geht noch nicht ->

B) der zweite (nachgekaufte) Speicherriegel ist defekt. Lösung: Diesen mal einzeln testen. Geht er einzeln?

einzeln geht er, zusammen nicht ->

C) Mainboard ist ein Billigfabrikat mit schlechter BIOS-Programmierung oder schlechter elekromagnetischer Abschirmung/ schlechter Bauteilqualität:
Es kann schon sein, dass ein ‚wackliger‘ Speichercontroller mit einem Speicherriegel noch klar kommt, aber bei der höheren Belastung durch 2 oder mehr Module plötzlich in den Streik tritt. Lösung1: manchmal hilft es, die Speicherspannung (Vdimm) im BIOS etwas zu erhöhen (um 0,05 - 0,15 V) Lösung2: Manchmal hilft es, die Speichermodule untereinander zu tauschen bzw. in andere Speicherslots einzubauen

alternativ
D) Speicherriegel ist/sind minderwertig oder schlecht programmiert, so dass es bei höherer Last zu Inkompatibilitäten mit dem Mainboard kommt. Lösung: anderen Speicher, möglichst Markenspeicher, probieren

geht noch immer nicht ->

BIOS-Update für das Mainboard versuchen

geht immer noch nicht ->

Geh zu einem PC-Spezialisten ^^

LG Jesse

Hallo danke für die Tipps werde sie mal ausprobieren und mich auf jedenfall nochmal melden

MfG
Norbert