Hallo Leute,
ich habe ein Notebook Sony VAIO PCG-FR415S.
Im Moment sind 2 Speicherriegel a 256Mb drinne. Um genau zu sein 2 Infineon SD-RAM DDR 266. Also sind beide Steckplätze schon belegt.
Das ist mir aber jetzt langsam zu wenig, weil ich jetzt angefangen habe ein bisschen meine Digi-Cam Bilder zu bearbeiten.
Die Sony-Homepage gibt leider nix zu dem Laptop her und das Handbuch hab ich dusseligerweise verlegt.
Weiß jemand wieviel Speicher ich da maximal reinbauen kann (meine mich zu erinnern, dass maxc. 1 Gb reingehen)?
Und kann ich was falsch machen, wenn ich 2x512Mb DDR 266 Riegel reinstecke? Auf was muss ich noch alles achten?
Wäre ja schon ärgerlich, wenn die dann nicht passen.
Und was mache ich mit den alten? Die kann ich dann in die Tonne kloppen, oder? (bzw. für 5 EU’s bei eBay verticken… was aufs gleiche rauskommt
)
Vielen Dank schon mal,
Peter
Moien
Die Sony-Homepage gibt leider nix zu dem Laptop her
Sony kümmert sich einen Dreck um seine Kunden. Laptop bauen können die Jungs gut, aber sowas wie Kundfreundlichkeit (Handbücher, Homepage), Eingestehen von Fehlern (die Akkukatastrophe), transparente Informationspolitik (die Akkurückrufaktion) oder an die Gesetze halten (Rootkits als Kopierschutz) ist nicht drin.
Weiß jemand wieviel Speicher ich da maximal reinbauen kann
(meine mich zu erinnern, dass maxc. 1 Gb reingehen)?
Korrekt. Kingston hat eine sehr informative Suche für solche Fragestellungen und empfiehlt 2x KSY-GRX500/512.
Und kann ich was falsch machen, wenn ich 2x512Mb DDR 266
Riegel reinstecke?
Wenn du gängige Module kaufst: nein.
Wäre ja schon ärgerlich, wenn die dann nicht passen.
Der grössere Witz ist der eigentliche Einbau. Die Slots von VAIOs sind nämlich nicht immer beide an der gleichen Stelle. Manchmal muss auch die Tastatur raus.
Und was mache ich mit den alten? Die kann ich dann in die
Tonne kloppen, oder? (bzw. für 5 EU’s bei eBay verticken…
was aufs gleiche rauskommt
)
Jupp.
cu
Hallo Peter
ich habe das gleiche Laptop.
Ich habe auch kein Handbuch,allerdings habe ich eine Dokumentation auf dem Laptop,unter : C:\WINDOWS\system32\Oemlink.exe befindet sie sich bei mir.
Vielleicht ist es bei dir auch so,dort sind alle Handbücher.
Ich hoffe es hilft dir.
Gruß Reinhardt