RAM-Erweiterung: 2x 512MB oder 1x 1GB?

Hallo,

ich habe momentan 2x 256 MB RAM, würde gerne auf 1 GB aufstocken (Maximum bei meinem Motherboard / BIOS). Habe drei Steckplätze.
Habe mal gelesen, dass es nicht empfehlenswert ist, unterschiedliche große RAMs zu betreiben, weil das auf Kosten der Geschwindigkeit gehen würde. Ein einzelner zusätzlicher 512 MB-Riegel würde also nicht reichen.
Jetzt stehe ich vor der Wahl: 2x 512MB oder 1x 1GB zu kaufen - kann ich das beliebig wählen oder ist eine der beiden Möglichkeiten sinnvoller?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Yasmin

Hallo,

Habe mal gelesen, dass es nicht empfehlenswert ist,
unterschiedliche große RAMs zu betreiben, weil das auf Kosten
der Geschwindigkeit gehen würde. Ein einzelner zusätzlicher
512 MB-Riegel würde also nicht reichen.

Nein, das stimmt so nicht. Was sinnvoll ist, hängt stark vom Chipsatz und der Qualität des Mainboards ab. Es könnt durchaus sein, dass 2 x 256 + 1 x 512 MB schneller laufen, als 2 x 512 MB. Wenn das Board DualChannel-fähig ist, werden sie zumindest mit Sicherheit schneller laufen, als 1 x 1024 MB, weil sie mit doppelter Bitbreite adressiert werden können. Aber mit 3 RAM-Slots auf dem Board ist das nicht allzu wahrscheinlich.

Auf der anderen Seite ist bei einem Billigboard oft die bessere Wahl, so wenig Module, wie möglich einzubauen. Dann ist die Chance größer, dass es stabil läuft und der Speichercontroller nicht herumzickt.

Jetzt stehe ich vor der Wahl: 2x 512MB oder 1x 1GB zu kaufen -
kann ich das beliebig wählen oder ist eine der beiden
Möglichkeiten sinnvoller?

Ohne erst einmal zu sagen, um was für ein Mainboard und welchen Speichertyp es sich überhaupt handelt, ist die Frage nicht zu beantworten.
Wichtig ist auch, dass du kompatiblen Speicher kaufst, beim Neukauf kannst du eventuell höher getakteten Speicher und/oder Speicher mit niedrigeren Latenzzeiten kaufen, auch das erhöht die Performance.

LG Jesse