Ich habe eine Frage zu einem Oldtimer: Ich habe noch vier 1MB-Simm Bausteine und will die auf die zweite noch freie Bank eines 386er Motherboards setzen. Bisher hat der Rechner, was mich wundert, 3712kB. Jedenfalls habe ich die neuen RAMs eingesetzt und beim Booten hat der Rechner wieder nur die 3713kB angezeigt. Im BIOS habe ich keine Möglichkeit gefunden, die zweite Bank freizuschalten. Kann es sein, daß man zur Aktivierung der Speichererweiterung Jumper auf dem Motherboard verändern muß? Hat noch jemand einen Tip, wie ich dem Computer beibringen kann, daß er die neuen 4MB mitbenutzen soll? Vielen Dank, Stefan.
Ins Bios gehe Einstellungen speichern neu starten.
Im BIOS gab es zwar die Möglichkeit, andere Festplattendaten einzutragen, aber an der RAM Größe konnte ich von Hand keine Veränderungen vornehmen. Gibt’s noch weitere Ideen? Schönen Dank.
Hi,
ich kenn mich in Hardware nicht ganz so gut aus, aber vielleicht helfen folgende Tips:
-
tausche zum Test die RAMS der ersten Bank gegen Deine anderen RAMs aus. Fährt der Comp dann nicht hoch, liegts am RAM.( defekt oder fehlender Hardwaresupport )
-
Kann auch sein, dass die zweite Bank defekt ist.
-
Inwieweit solch ein Board und deren BIOS mit dem Unterschied FPM/EDO zurechtkommt, weiss ich nicht, kann ja auch eine Ursache sein, auch bei alten RAMs.
Gruss
XX
Das war durchaus ernst gemeint, z.T. reicht es ins Bios zu gehen einfach nur alle Einstellungen speichern und dann das Bios wieder zu verlassen. That’s it.
iSt
PS: ich habe noch eine Mail bekommen, die sicher nicht für mich bestimmt war deshalb hänge ich sie an (Die Antwort ist m.E. richtig, was die 384k betrifft)
hi
3712 kbyte ist auch richtig —>>>>4096 kbyte - 384 kbyte
Expansionspeicher =3712kb
(das weiß ich nicht mehr so genau ich weiß nur das das dann nach den
640kb konventionellen hauptspeicher liegt und somitzu 1024 kb (1MB)
führt
wieviel bänke sind denn auf dem board???
du mußt bei angenommen 8 bänken (bank 0 und bank 1(die ersten 4
ramslots) / bank 2 und bank 3(die anderen 4 Ram slots)
die teile so einsetzen das es mit der Geschwindigkeit und der Größe
aufgeht)
also bank 0 und 1 mit 1 mb rams(=4MB = 4096 kbyte minus Cache 384 kbyte
= 3712 kbyte)
Ich denk mir das es am Hersteller oder an der Geschwindigkeit liegen
kann,
was ich probieren würd mal die teile zu tauschen und nur immer 2 stück
oder 4 stück testen zu testen , somit kannst du mal rausfinden ob ein
ram defekt ist, sonst mal die 4 x 1 mb riegel auf die ersten stecken und
die anderen funktionierenden dahinter.
Wenns klappt müßtest du 7808 kbytes beim Booten kriegen.
Ciao Jones