Tachchen,
Kurz zu den Randbedingungen:
Bin im Besitz eines FSC Lifebook B-2154, ausgestattet mit 192MB-RAM (Maximalausbau). Unter WIN-98 war die Speichermenge auch imho ausreichend. Nun wurde aber auf WIN-2000 „Aufgerüstet“, und die „kleine Kröte“ hackt recht Häufig auf der Festplatte rum, um diese als Virtuellen-Arbeitsspeicher zu Missbrauchen.
Nu zur Problemlösung:
Um diese Zugriffe zu Minimieren, kam mir nun die Idee, den nichtbenutzten PCMCIA-Slot mit einer Speicherkarte zu belegen, und dieses Laufwerk als Virtuellen-Arbeitsspeicher zu nutzen (ca 512MB-1GB).
Bei dem Slot handelt es sich um einen PCMCIA 16 Bit Typ2.
Als PCMCIA-CF-Adapter hab ich zb sowas gefunden:
http://www.lindy.de/lindy-compact-fla…
Falls der Adapter tatsächlich nutzbar ist, fehlt mir allerdings noch eine passende, für viele Schreib-Lesezyklen taugliche CF-Card - und genau daran scheitert es - ich finde ums verrecken keine Daten von irgendwelchen Herstellern/Vertrieben.
Wäre schön wenn von euch jemand mehr wüsste - bzw mit hilfreichen Links weiterhelfen könnte.
Oder auch mit einer Speicherkarte, welche ohne weitere Adaptierung in den PCMCIA-Slot passt.
Alternativ wäre auch eine SSD als Ersatz für die vorhandene interne Festplatte denkbar (16 - 32 GB), nur muss diese auch für viele Schreib/Lesezyklen tauglich sein, da das Ding dann ja wieder als Virtueller-Arbeitsspeicher genutzt wird.
Oder auch einen gänzlich anderen Tip - Ausser: „kauf dir nen neuen Läppi“
Anmerkung: mir kommts nicht auf die Erhöhung der Arbeitsgeschwindigkeit an - die ist derzeit vollkommen Ausreichend.
Preisklasse: bis 500€ - falls jemand eine zuverlässige Lösung für 20€ weiss, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt *g*
Vielen Dank im voraus - und sorry für das viele wirre geschreibsel.
gruss wgn